Famulatur Kinderchirurgie in Universitaetsklinikum Hamburg-Eppendorf (1/2024 bis 2/2024)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Hamburg-Eppendorf
Stadt
Hamburg
Station(en)
K2A
Fachrichtung
Kinderchirurgie
Zeitraum
1/2024 bis 2/2024
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Hamburg
Kommentar
Es hat mir echt Spaß gemacht. Man ist sehr eigenständig, was einerseits bedeutet man hat die Möglichkeit, genau das zu tun was man will aber auch bedeutet, wenn man sich nicht selbst drum kümmert, lernt und sieht man nichts. Es gibt keine Ansprechperson die einen anleitet und sich um einen kümmert. Entweder man fragt, oder man erfährt nichts. Man muss schon sehr viel Eigeninitiative zeigen, aber dann sind die meisten auch sehr bereitwillig, einem viel zu zeigen.
Auf Station gibt es eigentlich nie was zu tun. Das heißt ich war viel in der Notaufnahme und viel im OP, was ich sehr gut fand.
Das Team ist sehr freundlich, aber nicht übermäßig interessiert an einem. Die Oberärzte sind hald Oberärzte, aber dafür noch sehr freundlich und sprechen fast auf Augenhöhe mit den Studierenden. Der Chefarzt ist ein echtes Vorbild. Total höflich und locker.
Bewerbung
8 Monate vorher, aber nur weil ich nicht in den Semesterferien gemacht hab
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Gipsanlage
Mitoperieren
Chirurgische Wundversorgung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Notaufnahme
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
keine

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
3
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
3
Freizeit
1
Lehre auf Station
3
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.8