Famulatur Gynäkologie in Krankenhaus Oberwart (8/2023 bis 8/2023)

Krankenhaus
Krankenhaus Oberwart
Stadt
Oberwart
Station(en)
Gynäkologie und Geburtshilfe
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
8/2023 bis 8/2023
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
Wien (Oesterreich)
Kommentar
Ich habe dort eine erste freiwillige Famulatur absolviert und habe mich dafür, dass ich noch nicht viel Erfahrung hatte, sehr gut aufgehoben gefühlt. Das Team ist sehr sehr nett und wie oft am Land üblich auch familiär!

Am ersten Tag wurde mir von einer Assistenzärztin die Station/das Krankenhaus gezeigt und es waren eigentlich alle sehr hilfsbereit.
Um 7:30 war immer Dienstbeginn, Start war meistens die Morgenbesprechung, dann Visite. Ich wurde immer in den OP mitgenommen und durfte auch ein paar Mal assistieren. Ich habe viel Cooles gesehen (Hysterektomien, Kaiserschnitte,...) man muss aber auch fairerweise sagen, dass an einem Landkrankenhaus keine super seltenen/spannenden Fälle kommen.
Sonst habe ich mich auch viel in den Ambulanzen (gynäkologische Ambulanz/Schwangerenambulanz) aufgehalten, durfte dort ein paar Mal Blut abnehmen und Ultraschalluntersuchungen durchführen und wurde da auch immer nett und geduldig angeleitet. Sonst habe ich dort aber eigentlich nur zugeschaut. Ich war damals erst im ersten Studienjahr, vielleicht kann man, wenn man weiter ist, schon mehr selber machen. An manchen Tagen gab es für mich als Famulantin ehrlicherweise sehr wenig zu sehen/zu tun, da war es etwas fad, aber da konnte ich auch früher nach Hause.

Vielleicht noch zu erwähnen ist, dass Oberwart natürlich nur eine kleine Stadt ist. Wer also neben dem Krankenhausalltag nach coolem Freizeitangebot sucht ist hier wahrscheinlich nicht ganz richtig.
Das Krankenhaus selbst kann ich aber empfehlen :)

Scrubs und Mittagessen wurden mir außerdem zur Verfügung gestellt.
Bewerbung
Da es ein kleines Krankenhaus ist, ist eine Bewerbung auch recht kurzfristig möglich - bei mir nur 2 Monate im Voraus. Am besten über die Sekretariats-Email der gewünschten Abteilung auf der Website des Krankenhauses. Ging dann auch schnell und easy.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Poliklinik
Blut abnehmen
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27