Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (9/2023 bis 10/2023)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Zeil am Main
Station(en)
Praxis
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
9/2023 bis 10/2023
Heimatuni
Erlangen
Kommentar
Ich habe im Rahmen des "MainSommer" Programms des Landkreis Haßberge meine Allgemeinmedizin Famulatur in der Praxis Dr. Rehling in Sand am Main gemacht. Die Praxis besteht insgesamt aus drei Praxen in Sand am Main, Zeil am Main und Oberschleichach. Neben dem Praxisinhaber Dr. Sebastian Rehling arbeiten diverse weitere Ärzte in den Praxen.

Im Rahmen meiner Famulatur durfte ich Blut abnehmen, körperliche Untersuchungen, Sono und Anamnesegespräche durchführen und Therapievorschläge machen. Je nach Arzt durfte ich viele Tätigkeiten komplett selbst übernehmen oder eher zuschauen. Darüber hinaus bin ich einmal die Woche mit zur Visite in einigen Altenheimen in der Region und zu Hausbesuchen gefahren. Dr. Rehling konnte mir sogar spontan für die ersten drei Wochen ein Auto zur Verfügung stellen, sodass ich flexibel war in welcher der drei Praxen ich am jeweiligen Tag mitarbeitete.

Je länger ich da war, desto aktiver wurde ich miteingebunden. Es empfiehlt sich auf jeden Fall Eigeninitiative zu zeigen und aktiv anzusprechen, wenn man gerne etwas machen möchte. Ein gewisses Level an Spontanität ist auch empfehlenswert, oft wurde mir erst kurzfristig gesagt in welcher der drei Praxen ich am jeweiligen Tag mithelfen sollte. Sprechstunden waren regulär von 8 bis 12 Uhr, meistens waren wir gegen 12:30 Uhr fertig. Ich hatte also mehr als genug Freizeit.

Das gesamte Team war sehr freundlich und ich habe mich wohlgefühlt und viel medizinische und zwischenzeitlich gelernt.
Bewerbung
Ich war über das Famulaturprojekt MainSommer des Landkreises Haßberge bei der Famulatur. Neben der Famulatur gab es ein Rahmenprogramm mit Fortbildungen und Freizeitaktivitäten. Man ist mit anderen Studierenden in Ferienwohnungen untergebracht. Bewerbungschluss für eine Famulatur im Sommersemester ist hier mein Ende März, man kann denke ich aber auch spontaner in der Praxis Famulatur machen ohne das andere Rahmenprogramm.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
EKG
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Chirurgische Wundversorgung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07