Famulatur Urologie in Universitaetsklinikum Essen (1/2024 bis 2/2024)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Essen
Stadt
Essen
Station(en)
U1
Fachrichtung
Urologie
Zeitraum
1/2024 bis 2/2024
Einsatzbereiche
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP
Heimatuni
Witten/Herdecke
Kommentar
Insgesamt eine tolle Famulatur die Lust auf die Arbeit in der Urologie gemacht hat.

Ablauf:
Der Stationsalltag beginnt morgens um 07:00 Uhr mit Blutabnahmen. Um ca. 07:30 Uhr folgt dann die Visite mit Stationsarzt/ärztin und Oberarzt. Nach der Visite trifft sich das gesamte ärztliche Team zur Morgen-Besprechung. Hier wird vom Dienst-Arzt über die Nacht berichtet und der Ablauf des jeweiligen Tag besprochen.
Nach der Besprechung läuft dann die normale Stationsarbeit mit Aufnahmen und Entlassung sowie Untersuchungen und Verlegungen. Parallel laufen im Zeitraum von 08:00 ~ 16:00 Uhr OPs.
Ich hatte die absolute Freiheit mir das anzugucken was mich interessiert hat. Einige Tage verbrachte ich in der urologischen Poliklinik/ Ambulanz andere wiederum auf der Station U1 oder mit dem Arzt welcher für die Aufnahmen zuständig war. Im Zuge der Stationsarbeit machte ich täglich Ultraschall-Untersuchungen, führte DRU's durch, schrieb Arztbriefe usw.
Parallel dazu hatte ich die Möglichkeit bei sehr vielen OP's dabei zu sein und zu assistieren.
Ich konnte einen breiten Einblick in das urologisch-operative Feld gewinnen. So durfte ich bei teils sehr spektakulär Eingriffen wie z.B. Geschlechtsangleichungen (von Mann zu Frau) , Spalthautdeckungen oder einigen kinderurologischen Eingriffen mitwirken. Natürlich hatte ich auch die Möglichkeit bei urologischen Standardeingriffen wie z.b. TUR-B / TUR-P, Nieren-Teilresektionen, Beschneidungen, usw. zu assistieren.
Die allgemeine Atmosphäre im Uro-OP ist sehr angenehm. Ein paar Operateure nahmen sich während der Eingriffe die Zeit mir und anderen Studenten Dinge zu Erklären und zu zeigen. Besonders hervorzuheben ist hier Prof. Dr. Heß. Mit seiner freundlichen und entspannten Art ist er bei allen Studenten sehr beliebt.

Gegen 14:30 Uhr trifft sich ein Großteil des Ärzte-Teams zur Mittags-Besprechung. Hier werden vor allem die Eingriffe der nächsten Tage geplant und besprochen. Meistens ging diese Besprechung bis 15:30 Uhr. Danach durfte ich Feierabend machen.

Sonstiges:
Blaue Kasacks/Hosen konnte man sich täglich auf Station U1 holen. Ein Kittel wurde nicht gestellt. Ich sollte meinen eigenen mitbringen.

Alles in allem eine sehr gute Famulatur.
Kann ich weiterempfehlen :)
Bewerbung
3 Monate im Voraus per Mail an Oberarzt PD Dr. med. Christian Rehme
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Blut abnehmen
Mitoperieren
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Briefe schreiben
Botengänge (Nichtärztl.)
Poliklinik
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2