Famulatur Neurologie in Friederikenstift Hannover (3/2023 bis 3/2023)

Krankenhaus
Friederikenstift Hannover
Stadt
Hannover
Station(en)
Normalstation
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
3/2023 bis 3/2023
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme
Heimatuni
Kiel
Kommentar
Pro:
Ich war mit einer sehr netten Ärztin unterwegs, die selber auch erst seit kurzem das Studium beendet hatte zu dem Zeitpunkt. Sie war sehr wertschätzend und hat mich immer informiert, was die nächsten Schritte sind, damit ich ihr folgen kann und hat mir jede Frage beantwortet. Das war echt super!
Der Umgang mit der Pflege war freundlich und unkompliziert, die Patient:innen wurden respektiert und ernst genommen und niemand vorverurteilt. Es war echt eine nette und entspannte Atmosphäre. Morgen war ich manchmal auf der Station Blut abnehmen, aber die Ärztinnen waren alle mega dankbar dafür und ich hätte auch sagen können, wenn es mir zu viel wird. Daher fand ich das gar nicht so schlecht und habe auch echt gelernt Zugänge zu legen in der Zeit.
Ich habe gegen Ende der zwei Wochen auch eine Lumbalpunktion machen dürfen unter Anleitung, allerdings hätte ich glaube ich auch schon früher danach fragen können und wenn man vier Wochen bleibt, kann man das bestimmt viel öfter durchführen.
Es gab viele unterschiedliche Krankheitsbilder zu sehen und war immer sehr spannend.
Meistens bin ich so zwischen 14-14:30 Uhr nach Hause gegangen, da dann auch viele Arztbriefe noch geschrieben werden mussten und nicht mehr so viel Diagnostisches anstand. Das fand ich auch nett, dass man mich dann entlassen hat und ich nicht noch aus Prinzip in der Ecke rumsitzen musste.

Kontra:
Ich fand die Ärztin, mit der ich unterwegs war toll, aber da sie selber erst seit wenigen Wochen dabei war, wusste sie natürlich auch manches noch nicht und hat bestimmte Sachen auch einfach noch nicht durchgeführt. Da hätte ich mir schon gewünscht, dass einer von den Fachärzt:innen oder von den vier Oberärzten mich mal mitnimmt zu bestimmten Untersuchungen, mich einbindet, mir etwas erklärt oder Fragen stellt.. Bis auf einen, der mich ein paar Mal angesprochen hat, hatte ich keinen Kontakt zu den Oberärzten (der eine hat mich mit großem Desinteresse bestraft, aber ich glaube, er war zu allen so). Das ist das einzige, was ich etwas schade fand.

Alles in allem, kann ich diese Famulatur sehr empfehlen! Es war eine entspannte und doch lehrreiche Zeit mit einer sehr netten jungen Ärztin.
Bewerbung
Ich habe mich relativ spontan 6 Wochen davor gemeldet und da war dieser zweiwöchige Zeitraum noch frei.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Punktionen
Braunülen legen
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2