Famulatur Innere in Krankenhaus Barmherzige Schwestern Ried (9/2023 bis 9/2023)

Krankenhaus
Krankenhaus Barmherzige Schwestern Ried
Stadt
Ried im Innkreis
Station(en)
7.2
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
9/2023 bis 9/2023
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Beginn 7:30 mit Morgenbesprechung
Danach ging man auf die Station und ging bei der Visite mit. Der Primar ist sehr nett und erklärt einem die Patienten vorher oder beantwortet Fragen falls man welche hat. (Stellt selber aber keine Fragen).
Danach macht man die Aufnahmen die an diesem Tag kommen und diktierte sie (bzw. hatte man als Famulant keine Diktierberechtigung und musste es mit der Hand einschreiben oder wen anderen fragen). Meistens ist man mit den Aufnahmen am Vormittag fertig, ich bin dann meist in die Ambulanzen gegangen und habe dort zugesehen bzw. in die Endoskopie.
Am Montag und am Freitag kann man in der Ambulanz beim Port anstehen zusehen bzw. dann selber machen.

Insgesamt eine coole Famulatur, die Ärzte sind alle super nett, vor allem die Assistenzärzte und schauen dass man immer was interessantes sieht.

Meistens bin ich zwischen 14:30 und 15:30 heimgegangen.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07