Famulatur Kardiologie in Universitaetsklinik Innsbruck (2/2023 bis 3/2023)

Krankenhaus
Universitaetsklinik Innsbruck
Stadt
Innsbruck
Station(en)
Kardiologie Normalstation
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
2/2023 bis 3/2023
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Nette Famulatur auf der Kardio, die eigentlich nicht so einen guten Ruf bei Studenten hat.
Als Deutscher wird man wenn man sich ordentlich anstellt auch nett empfangen. Lehre gibt es immer wieder vom Oberarzt, der zwar streng ist aber Wert drauf legt dass man als Student was mitnimmt. Die Ärzte rotieren, weshalb ich dazu dann nichts sagen kann. Bei mir waren sie sehr nett.

Man muss direkt anfangen Patienten aufzunehmen. Dann die Kurven (Medis, Diagnosen etc.) pflegen und die Patienten komplett untersuchen und dann den Assistenten übergeben. Hier lernt man sehr viele Basics. Dazu kamen dann alle Aufklärungen (vorw. CAG, TAVIs). Man war viel beschäftigt hat aber auch spaß gemacht mit dem richtigen Team und anderen PJlern/Famulanten.
Bewerbung
1 Jahr im vorraus
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
3
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
4
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 2