Famulatur Psychiatrie in Universitaetsklinik fuer Psychiatrie Tuebingen (8/2023 bis 9/2023)

Krankenhaus
Universitaetsklinik fuer Psychiatrie Tuebingen
Stadt
Tuebingen
Station(en)
Station 14 (Offene Psychotherapiestation, Privatstation)
Fachrichtung
Psychiatrie
Zeitraum
8/2023 bis 9/2023
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Kommentar
Ich war 30 Tage auf der offenen Psychotherapiestation. Insgesamt fand ich es sehr spannend einen Einblick in Psychiatrie und Psychotherapie zu bekommen und kann das generell jedem Studierenden auch empfehlen.
Ich konnte als Famulantin dort aber selbst außer Blutabnehmen quasi nichts machen, was mir aber davor schon klar gewesen war.
Es war drei mal die Woche Visite, was immer sehr spannend war, da die Visiten in der Psychiatrie wirklich lange gehen und man sehr viel über jeden Patienten und das jeweilige Krankheitsbild erfährt.
Ab und zu durfte ich auch bei der EKT zuschauen. Ansonsten konnte ich immer den Arzt oder die PsychologInnen fragen, ob ich bei bestimmten Einzelgesprächen dabei sein kann und habe dann halt dort zugehört. Auch bei den Gruppensitzungen, wie Psychoedukation oder ACT (Acceptance and Commitment Therapy) durfte ich immer dabei sein.
Insgesamt muss ich aber sagen, dass die Betreuung wirklich schlecht war. Ich hatte das Gefühl, niemand fühlt sich so richtig für mich zuständig, oft wusste ich zum Beispiel gar nicht wo der Stationsarzt jetzt gerade ist. Ich hatte auch weder Schlüssel zum Arztzimmer, noch einen Computerzugang. Teilweise saß ich mehrere Stunden am Tag einfach nur rum, weil es nichts für mich zu tun gab.
Ich denke, dass es auf einer geschützten Station vielleicht etwas interessanter ist und würde nicht unbedingt 30 Tage auf der offenen Station empfehlen, generell lohnt sich eine Famulatur in der Psychiatrie aber auf jeden Fall.
Bewerbung
C.a. vier Monate im Voraus.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
4
Stimmung Klinik
2
Unterricht
6
Betreuung
5
Freizeit
1
Lehre auf Station
5
Insgesamt
3

Durchschnitt 3.07