Famulatur Geriatrie in Asklepios Klinik Nord (2/2023 bis 3/2023)

Krankenhaus
Asklepios Klinik Nord
Stadt
Hamburg
Station(en)
H92
Fachrichtung
Geriatrie
Zeitraum
2/2023 bis 3/2023
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Hamburg
Kommentar
Die Famulatur hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Alle Ärzt*innen sowie auch das gesamte Stationsteam waren sehr nett, sodass ich mich direkt wohl gefühlt habe. Ich war vor allem auf der H92, aber immer wenn es auf anderen Stationen etwas interessantes zu sehen oder machen gab, habe mir die Stationsärzt*innen Bescheid gegeben und mich dazugeholt. Man kann an allen Gesprächsitzungen und der wöchentlichen Röntgenbesprechung teilnehmen. Außerdem durfte ich (unter Aufsicht/Anleitung bzw. nach Rücksprache) u.a. Aufnahme- und Visitengespräche führen, Aufnahmeuntersuchungen durchführen, EKG‘s auswerten, alle möglichen geriatrischen Assessments erheben, Fäden/Klammern entfernen, Entlassbriefe vorbereiten, Ultraschall üben, Blut abnehmen und Braunülen legen. Ich wurde in alle ärztlichen Tätigkeiten gut miteinbezogen und konnte mir ein umfängliches Bild von allem machen. Bei der Chefarzt-Visite werden einem einige Fragen gestellt, es macht aber nichts, wenn man nicht alles beantworten kann und man bekommt es dann erklärt. Wenn man interessiert ist und sich motiviert zeigt, kann man hier wirklich viel sehen und lernen.
Bewerbung
ein halbes Jahr im Voraus über das Chefarztsekretariat bei Frau Walitzek
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
EKGs
Botengänge (Nichtärztl.)
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Blut abnehmen
Rehas anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1