Famulatur Nuklearmedizin in Klinikum Grosshadern (9/2023 bis 10/2023)

Krankenhaus
Klinikum Grosshadern
Stadt
Muenchen
Station(en)
Nuklearmedizin
Fachrichtung
Nuklearmedizin
Zeitraum
9/2023 bis 10/2023
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Insgesamt war die Famulatur in der Nuklearmedizin sehr gut. Man durfte nach ein paar mal Zuschauen die Patienten selber aufklären, Zugänge legen (was man hier gut üben kann) oder zum Beispiel beim PET-CT fahren dabei sein/selber fahren. Zusammen mit den Assistenzärzten hat man die Aufnahmen befundet, hier haben sich die Ärzte viel Zeit genommen und erklärt. Wenn gerade eine Lücke war, haben sich die Oberärzte fürs Teaching Zeit genommen. Mega spannend waren vor allem die Tumor/Epilepsie/Neurodeg-Boards, bei denen man teilnehmen durfte. Hier wurden Patientenfälle interdisziplinär besprochen und man konnte super viel anhand von Videos und Bildern lernen. Das Ärzte- und Pflegeteam ist sehr lieb und die Stimmung gut. Spannend ist auch, dass der Bereich sehr forschungsorientiert ist und man hier einen kleinen Einblick in die Forschungsarbeit bekommt.

Montags und freitags ist eher wenig los, weshalb man da auch mal früher gehen oder später kommen kann; grundsätzlich ist man bei der Zeiteinteilung sehr flexibel. Man hat auch die Möglichkeit, auf Station zu gehen und sich die Famulatur als ambulant oder stationär anrechnen zu lassen. Manchmal kam der Stoff später als geplant, deshalb wurde man gebeten, etwas länger zu bleiben und mitzuhelfen, was aber nie über 18 Uhr hinausging. Insgesamt kann ich die Famulatur nur weiterempfehlen!
Bewerbung
Entspannt per Email, evtl. mit Lebenslauf.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Blut abnehmen
EKGs
Poliklinik
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Gebühren in EUR
Mittagessen in der Klinikmensa für 4Euro

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07