Famulatur Neurologie in Kantonsspital St. Gallen (9/2023 bis 10/2023)

Krankenhaus
Kantonsspital St. Gallen
Stadt
St.Gallen
Station(en)
3 Stationen (Einteilung auf 2 davon, die Neurologie zieht 2024 in den Neubau um, dort evtl. andere Stationseinteilung)
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
9/2023 bis 10/2023
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Famulatur war von Anfang an sehr gut organisiert. Man hat ca. 6 Monate vor Beginn den Vertrag zugesendet bekommen und ein Zimmer angeboten bekommen. Die Zimmer liegen auf dem Areal des Klinikums, man kann seine Station also in max. 10 Minuten Wegstrecke erreichen. Die ganze Wohnanlage ist sehr sauber. Am ersten des Monats ist immer eine Einführungsveranstaltung (man muss aber nicht zwingend am ersten des Monats beginnen). Am ersten Tag erhält man Zugangsdaten zum internen System und ein Telefon. In der Neurologie waren wir Famulanten für ca. 3 Wochen auf Station und für eine Woche in der Notaufnahme tätig (wir waren insgesamt vier Studenten, PJler sind auch fest in der Ambulanz eingeteilt, die Neurologie zieht 2024 in den Neubau um, evtl. ändert sich die Einteilung je nach Anzahl der Stationen dann). Auf Station begann der Tag zwischen 7:30 Uhr und 8:00 Uhr mit einlesen in die neu aufgenommen Fälle. An 3 Tagen die Woche gab es Fortbildungen die zwischen 8:00 Uhr und 8:30 Uhr begonnen und ca eine Stunde gehen. Danach geht man auf Visite und gegen 11:00 Uhr ist 3 Mal die Woche Röntgenrapport. Als Famulant dokumentiert man die Visite und kann im Röntgenrapport Patienten vorstellen. Danach gab es jeden Tag genug Zeit zum Mittagessen. Für Angestellte kostet ein Gericht in der Mensa ca. 10 CF. Am Nachmittag habe ich meist Briefe geschrieben und neue Patienten aufgenommen. Wenn nicht viel zu tun war konnte man nachmittags auch immer in die verschiedenen Ambulanzen (EEG, Kopfschmerzsprechstunde, Sono, EMG ...), auch die Durchführung von Punktionen war möglich. In der Notaufnahme durfte man auch selbst Fälle aufnehmen und nach Rücksprache/deren Besprechung Untersuchung anmelden etc. Für alle Unterassistenten gab es einmal die Woche Fallbesprechungen die von der Radiologie organisiert wurden und einmal die Woche Unterricht zu EKG.

War alles in allem eine sehr lehrreiche Famulatur mit sehr netten Assistenzärzten die auch zwischendurch immer wieder Fälle mit einem durchgesprochen haben.
Bewerbung
Ca. 1-2 Jahre im voraus
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Punktionen
Briefe schreiben
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
ca. 700 CF
Gebühren in EUR
Zimmer ca. 350 CF

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2