Famulatur Notfallmedizin in Universitaetsklinikum Augsburg (11/2023 bis 12/2023)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Augsburg
Stadt
Augsburg
Station(en)
Internistisch Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
11/2023 bis 12/2023
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Ulm
Kommentar
Eine der besten Famulaturen bis jetzt. Im Normalfall gibt es zwei Assistenzärzt:innen, denen man sich anschließen kann. Je nachdem kann man dann komplett eigene Patientin untersuchen, Therapievorschläge machen und die Arztbriefe schreiben, was danach dann besprochen wird. Zusätzlich auch praktische Tätigkeiten wie z.B. Punktionen. Bei den kritischen Patienten beschränken sich die praktischen Tätigkeiten aber natürlich viel aufs Zusehen und Assistieren. Zusätzlich sind auch die Oberärzte sehr nett und erklären (auf Nachfrage) auch viel. Es gibt unter der Woche tagsüber einen zusätzlichen Sono-Dienst, dem man sich theoretisch auch anschließen könnte, ich war leider nur 2 Wochen da und habe das deswegen nicht gemacht.
Man kann am PJ-Unterricht teilnehmen, der findet aber meistens zu der Zeit statt, wenn am meisten los ist, deswegen war ich dort nie vor Ort.
Bewerbung
Bewerbung einfach bei der Lehrbeauftragten der Uniklinik K. Bauer. Ich habe die Famulatur unter dem Semester gemacht, sonst muss man sich wohl sehr früh bewerben (mind. 1 Jahr). In der Notaufnahme ist normalerweise auch ein:e PJler:in +ggf. PA-Student:in, da kann es teilweise etwas eng (gerade bei den interessanten Fällen) werden, aber normalerweise kann man sich gut auf die Ärzte aufteilen bzw. ggf. In eine andere Schicht wechseln
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
EKGs
Braunülen legen
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Notaufnahme
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1