Famulatur HNO in Sestre Milosrdnice (9/2023 bis 9/2023)

Krankenhaus
Sestre Milosrdnice
Stadt
Zagreb
Station(en)
OP
Fachrichtung
HNO
Zeitraum
9/2023 bis 9/2023
Einsatzbereiche
OP, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Bin über die BVMD im Famulaturaustauschprogramm dort gewesen (sehr zu empfehlen! Bewerbung über BVMD bis Ende Oktober für Famus im Sommer/Herbst(
Daher gute Organisation, man hatte einen Mentor (Studentisch und Ärztlich), Unterkunft und Mittagessen wurde gestellt - weiß nicht wie gut das ohne CroMSIC (kroatisches Pendant der BVMD) geht.
Man war vor allem im OP, was zwar sehr interessant ist aber nach 4 Wochen auch etwas öde. Dafür sind aber alle recht freundlich, Ärzte können alle einigermaßen gutes englisch, Pflege meist auch. Es wurde viel erklärt, zeitgleich hat man aber selber nicht viel machen dürfen.
Zweimal durfte ich mit in die Sprechstunde/Notaufnahme, ich spreche aber auch kroatisch, wenn nur auf englisch gesprochen werden kann, wirds vielleicht etwas schwierig.
Man durfte dafür auch mehr oder weniger kommen wann man wollte, teilweise war ich nur 3 h da, auch mal n Tag gar nicht, hat niemanden gestört.

Alles in allem angenehme Famulatur, in der man viel sieht (auch OPs die so in Deutschland nicht stattfinden würden). Interessant ist natürlich auch einfach mal eine andere Gesundheitsversorgung zu sehen. Der Großteil ist entspannt und freundlich. Zagreb eine interessante Stadt, die einen Besuch wert ist :)
Aber wenn man jetzt die ganze HNO gut kennenlernen und selber so viel wie möglich untersuchen möchte, wäre die Famu wahrscheinlich nichts für einen.
Bewerbung
Über die BVMD (https://www.bvmd.de/unsere-arbeit/austausch/allgemeines/) im September/Oktober für Juni - Oktober des drauffolgenden Jahres
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
3
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.8