Famulatur Allgemeinchirurgie in Universitaetsklinikum Mannheim (9/2023 bis 10/2023)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Mannheim
Stadt
Mannheim
Station(en)
Chirurgische Ambulanz
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
9/2023 bis 10/2023
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik, OP
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Mannheim
Kommentar
Kurz zu dem Ablauf:
Der Tag fängt mit der Frühbesprechung um 7:45 Uhr an. Und anschließend geht man direkt in die Ambulanz, außer man wird direkt mit in den OP genommen. In der Ambulanz werden die Patienten aus der Notaufnahme behandelt und Konsile von Station, die einen Ultraschall oder sonstiges brauchen. Dort werden auch Punktionen, Biopsien, ZVKs, etc. gemacht. Als Student kann man gerne Anamnese und Untersuchung teils übernehmen und auch z.B. Punktionen mit Anleitung des Arztes durchführen. (Natürlich ehrlich sein, ob man sich das selbst schon zutraut.) Der Arzt aus der Ambulanz übernimmt auch die Schockraumpatienten, bei denen man dann mitgehen kann. Man kann aber auch bei den Sprechstunden in der Ambulanz mitgehen. Es kann immer sein, dass man zwischendurch in den OP gerufen wird und assistieren soll. Es ist also sehr vorteilhaft, wenn man dafür auch Interesse und Motivation mitbringt. Insgesamt kann man den Ärzten immer sagen, was man gerne sehen bzw wo man mitlaufen möchte. Man kann auch gegen Mittag in die Mensa gehen, obwohl ich die Erfahrung gemacht habe, dass es hilfreich ist, wenn man sich etwas mitbringt, falls man über den Mittag im OP ist. Nach Hause geschickt wird kurz vor der Nachmittagsbesprechung gegen 14:45 Uhr, aber teils auch früher, wenn nicht viel los ist. Es kann aber auch mal sein, dass man bei einer Operation assistiert, diese noch länger geht und man deshalb mal Tage bis 16/17 Uhr hat.

Von dem Team war ich sehr positiv überrascht! Jeder Einzelne, egal ob Assistenzarzt, Facharzt, Oberarzt oder Chefarzt, ist wirklich sehr nett und erklärt auch viel. Manchmal muss man aber auch einfach direkte Fragen stellen, weil die Ärzte ja nicht riechen können, was man weiß und was nicht. :) Man wird auch nicht angeschrien oder dumm angemeckert. (Außer vielleicht, wenn man sich wirklich doof anstellt. :D) Ich würde sagen, wenn man Motivation für das Fach mitbringt und offen, höflich mit allem umgeht, kann man nur positiv aus der Famulatur rausgehen.
Schlussfolgernd kann ich eine Famulatur in der Allgemeinchirurgie im UMM nur empfehlen!
Bewerbung
Ich habe mich im Mai für die Famulatur im September beworben. Außerdem habe ich speziell für die Ambulanz angefragt, da man dort nochmal anderes mitbekommt, als auf Station.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Mitoperieren
Punktionen
Patienten untersuchen
Chirurgische Wundversorgung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Notaufnahme
Poliklinik
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1