Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (8/2023 bis 8/2023)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Wuppertal
Station(en)
Praxis
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
8/2023 bis 8/2023
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Marburg
Kommentar
Ich habe mich sehr spontan telefonisch für eine Famulatur in der Hausarztpraxis von der Familie Sander beworben. Die Praxis liegt in einem sozialen Brennpunkt Wuppertals, was das Patientenklientel sicher beeinflusst hat.
Herr Dr. Sander betreut die Patienten in der Praxis, Frau Dr. Sander macht mehrmals die Woche Visite in den umliegenden Altenheimen. Bei beiden hat man engagierte Lehrer, die Lust haben und sich freuen, was beizubringen.

Die Tage beginnen um 7:30 mit dem Team Frühstück bevor gegen 8 die ersten Patienten eintrudeln. Herr Dr. Sander ist ein erfahrener einst Chirurg, der sich dann aber doch für die Allgemeinmedizin entschied. Dadurch das sein Sohn Endokrinologe ist und hier in Berlin in der Forschung tätig, ist er stets auf dem neusten Stand und freut sich, wenn man ihm entweder bei seinen Erzählungen zuhört oder hier sogar noch interagiert.

Die Patienten reichen von den klassischen Erkältung und Rückenschmerzen bis hin zu psychisch Erkrankten oder Krebspatienten, die Dr. Sander koordiniert. Nach einigen Tagen durfte ich Patienten eigenständig voruntersuchen und dann vorstellen mit anschließender Besprechung über Medikation und Weiterbehandlung. Lehre gab es immer dann, wenn gerade kein Patient in der Praxis war. Wir besprachen die Medikationen für AHT, Diabetes und co. Meine Lernkurve war wirklich enorm. Er hat mich am Anfang recht offen gefragt, ob ich in die Allgemeinmedizin möchte. Ich habe mit einem Nein geantwortet, was für ihn vollkommen in Ordnung war. Wir haben vor meinen 4 Wochen abgesprochen, was ich gerne lernen möchte und haben immer wieder evaluiert, ob wir das gut verfolgen.

Die Arzthelferinnen sind die liebsten auf der Welt und ich würde mich immer wieder für eine Famu hier entscheiden.
Unterricht
Häufiger als 5x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
EKG
Bildgebung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Mitoperieren
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Punktionen
EKGs
Röntgenbesprechung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
400 Euro über das Land NRW

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1