Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (10/2023 bis 10/2023)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Dannstadt
Station(en)
Praxis Leibig & Kollegen
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
10/2023 bis 10/2023
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Kommentar
Meine Famulatur in der der Praxis "Leibig & Kollegen" hat mir viel Spaß gemacht. Das ganze Team ist super nett und man kann hier unglaublich viel lernen! Leider war ich nur für zwei Wochen da, aber sogar in dieser kurzen Zeit durfte ich mehrmals Patienten schallen und haben nach einigen Tagen Eingewöhnung selbstständig Anamnesen und körperliche Untersuchungen durchgeführt. Auch bei der Wundversorgung kann man zu schauen, wann immer man möchte oder bei der Diabetesberatung oder den Blutentnahmen dabei sein. Die Geschwister Leibig nehmen sich beide viel Zeit den Famulanten praktische und theoretische Inhalte zu vermitteln. Vor allem Herr Leibig hat gerne kurze - oder längere - Einheiten eingeschoben, in denen er uns Famulanten während des Tages zur Seite genommen und im direkten "Unterricht" theoretische oder praktische Dinge beigebracht hat. Von körperlicher Untersuchung, Erzählungen über den Alltag in der Allgemeinmedizin bis hin zum kleinen Nahtkurs war alles dabei. Gelegentlich bestellt er sich auch Patienten für kleine chirurgische Eingriffe extra so ein, dass er viel Zeit hat uns nebenbei alles zu erklären.

Wer Lust hat viel zu lernen ist hier genau richtig!
Bewerbung
Bei mir war die "Bewerbung" ganz formlos telefonisch 4 Wochen vor Famulaturbeginn möglich. Wenn man die finanzielle Unterstützung haben möchte (nur bei 30-tägigen Famulaturen möglich) empfiehlt die Praxis aber einen Vorlaufzeit von wenigstens 6-8 Wochen wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
EKG
Bildgebung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
EKGs
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1