Famulatur Gynäkologie in Krankenhaus Dornbirn (7/2023 bis 7/2023)

Krankenhaus
Krankenhaus Dornbirn
Stadt
Dornbirn
Station(en)
Gynäkologie, Geburtshilfe
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
7/2023 bis 7/2023
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
In den 4 Wochen in der Gynäkologie und Geburtshilfe verbrachten wir im Rotationsbetrieb jeweils eine Woche auf der Ambulanz, in der Geburtshilfe, auf der Station + Onko-Ambulanz und im OP. Besonders angenehm war die familiäre Atmosphäre und gute Stimmung auf der Station zwischen allen Personen, die dort arbeiteten. Insbesondere auf der Ambulanz, der Geburtshilfe und im OP gab es viel zu sehen und wurde einem viel gezeigt. Abgesehen von Blutabnahmen, Zugängen legen und OP-Assistenz muss man (je nach Arzt/Ärztin) jedoch aktiv nachfragen, ob man bestimmte Dinge selbst durchführen darf (Gyn-Untersuchung, Ultraschall, ...). Gerade die Assistenzärztinnen erklären sehr viel und versuchten uns einiges selbst machen zu lassen. Zudem hat man die Möglichkeit Nachtschichten und Wochenenddienste zu übernehmen und kann sich dafür andere Tage freinehmen.
Das Krankenhaus Dornbirn ist ein kleineres Krankenhaus, das zudem vergünstigtes gutes Mittagessen bietet und ein Gehalt von 570€. Leider waren wir während der Famulaturzeit bis zu 5 Famulanten, so dass wir Mühe hatten, uns aufzuteilen bzw. teilweise nicht so viel zu tun war, es wurde aber auch nicht gern gesehen, wenn wir vor 15.30 Uhr Heim gingen.
Alles in allem war die Zeit in Dornbirn lehrreich und spannend!
Bewerbung
Mind. 1,5 Jahre im Voraus online.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Mitoperieren
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
570

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.53