Famulatur Neurochirurgie in Diakonissenanstalt zu Flensburg (8/2023 bis 9/2023)

Krankenhaus
Diakonissenanstalt zu Flensburg
Stadt
Flensburg
Station(en)
Abteilung für Neurochirurgie
Fachrichtung
Neurochirurgie
Zeitraum
8/2023 bis 9/2023
Einsatzbereiche
Diagnostik, Notaufnahme, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
Marburg
Kommentar
Die Famulatur in der Neurochirurgie in Flensburg war die erste Famulatur in meinem Studium und ich kann diese nur allen Mitstudenten empfehlen, die sich für Neurochirurgie interessieren.
Das gesamte Team ist super nett und sehr motiviert, einem viel zu erklären und medizinisches Wissen zu vermitteln. Ich hatte nie das Gefühl, der "störende Student im Weg" zu sein und Fragen wurden gerne beantwortet. Die jungen Assistenzärzte haben sich auch wenn es möglich war Zeit genommen, Krankheitsbilder oder Operationen mit uns Studenten durchzusprechen, weswegen ich sehr viel dazulernen konnte.

Der Tag beginnt um 7:30 mit Visite auf Intensivstation mit anschließender Frühbesprechung und mittags nach der Mittagspause geht es zur Röntgen-Demo. Ansonsten kann man sich mit anderen Famulanten /PJlern absprechen, ob man auf Station/Notaufnahme mitläuft, in die Sprechstunde oder in den OP geht.
Auf Station ist man bei Aufnahme- und Aufklärungsgesprächen dabei, kann auch selber körperliche Untersuchungen und Aufnahmen durchführen. Mit Blutentnahmen bin ich eigentlich immer schnell durch gewesen und wenn es spannende Operationen gab, konnten wir Studenten uns das eigentlich immer angucken.
Im OP durfte ich bei Wirbelsäulen und Köpfen viel auch als 1. Assistenz "mitoperieren" und konnte somit auch ein erstes Gefühl fürs mikrochirurgische Arbeiten bekommen (Spülen, Saugen,..), was total spannend war und viel Spaß gemacht hat. Die Ärzte haben mir auch unterschiedliche Nahttechniken gezeigt und waren geduldig, haben ihr Vorgehen erklärt und Fragen beantwortet.

Generell konnte man als Student meist gegen 15/16 Uhr gehen, das Team war da sehr entspannt (gerade bei schönem Strandwetter). Oft gab es aber auch noch Notfälle, spannende OPs oder anderes zu tun, wofür ich dann gerne auch mal länger da geblieben bin.

Insgesamt wurden meine Erwartungen deutlich übertroffen. Vor der Famulatur hatte ich gar keine Berührungspunkte mit der Neurochirurgie gehabt und durch die Famu wurde mein Interesse an dem Fach auf jeden Fall geweckt.
Bewerbung
Es lohnt sich auf jeden Fall eine frühe Bewerbung. 4 Monate im Voraus waren zu wenig, ich habe den Platz dann spontan aber doch noch durch eine Kommilitonin bekommen, die verhindert war.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Nahtkurs
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Mitoperieren
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1