Famulatur Anästhesiologie in Evang. Huyssens-Stiftung (9/2023 bis 9/2023)

Krankenhaus
Evang. Huyssens-Stiftung
Stadt
Essen
Station(en)
Gyn, MKG, AC OP
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
9/2023 bis 9/2023
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Essen
Kommentar
Ich habe mich aufgrund von vielen Urlauben diesmal nur für eine zwei wöchige Famulatur entschieden, was aber m.M nach völlig ausreichend war.
Der erste Tag der Famulatur war sehr chaotisch, da es ein Freitag war (man konnte hier nur an diesem Tag beginnen, da es der 15. war).
Ich wurde hin und her geschickt und es gab keinen richtigen Ansprechpartner. Im Laufe der nächsten Wochen hat’s ich dies stark verbessert, wobei es doch sehr drauf ankam mit welchem Arzt man unterwegs war.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es besser ist mit einem erfahrenen Facharzt oder Oberarzt die Zeit zu verbringen, da diese meist sehr entspannt sind und einen potenziell viel machen lassen.
So konnte ich mich hier im Atemwegsmanagement üben (intubieren, LaMas schieben, Bebeuteln, …), Arterien und großlumige Zugänge legen, usw. Wie viel man letztendlich machen kann hängt natürlich auch vom eigenen Engagement ab, je interessierter und kompetenter man wirkt, desto mehr kann man meistens auch tun.
Insgesamt war die Famulatur sehr entspannt und auch in praktischem Hinblick lehrreich. Spektakuläre Notfälle kann man hier allerdings nicht erwarten.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
3
Stimmung Klinik
3
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
3
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.2