Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (8/2023 bis 9/2023)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Koeln
Station(en)
Nordringpraxis Pulheim
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
8/2023 bis 9/2023
Einsatzbereiche
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Hamburg
Kommentar
Die Famulatur in der Nordringpraxis in Pulheim war sehr lehrreich und hat mir viel Spaß gemacht. Ich war in meiner Zeit in der Praxis immer mit Herr Dr. Stangl unterwegs, welcher mir alles genau erklärt hat und mir viel beibringen wollte.
Morgens um 8 Uhr hat mein Tag begonnen. Die meiste Zeit bin ich mit Dr. Stangl mitgelaufen, habe in der Sprechstunde zugeschaut, die Patienten untersucht oder bei Sonografien zugeschaut. Nach einiger Zeit durfte ich auch eigene Patienten betreuen und habe die Fälle anschließend Dr. Stangl vorgestellt und mit ihm besprochen. Ich habe gelernt wie man sonografiert und bin bei Haus- und Heimbesuchen mitgefahren.
Mittags hatte ich Pause von 12-15 Uhr und dann ging es nachmittags ähnlich wie am Vormittag weiter.
Wenn Blutentnahmen oder Zugänge anstanden durfte ich diese durchführen.
Alle in der Praxis sind sehr freundlich, stehen bei Fragen immer zur Verfügung und ich wurde von Anfang an in das Team eingebunden. Ich hatte nicht das Gefühl im Weg zu sein, sondern habe mich sehr wohl gefühlt.
In meiner Zeit dort habe ich wirklich viel gelernt und wurde jeden Tag motiviert über mich hinauszuwachsen.
Ich kann eine Famulatur dort in jedem Fall weiterempfehlen und würde selber jederzeit wiederkommen!
Bewerbung
Ca. 1-2 Monate im Voraus per E-Mail
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Patientenvorstellung
EKG
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
EKGs
Punktionen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1