Famulatur Innere in Universitaetsklinikum Ulm (9/2023 bis 10/2023)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Ulm
Stadt
Ulm
Station(en)
Ambulanz für Sonographie
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
9/2023 bis 10/2023
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Ulm
Kommentar
Die Famulatur war die beste Famulatur, die ich bisher gemacht habe.

Alle Ärzte waren unglaublich nett, man hat sich untereinander gedutzt und zusammen Mittag gegessen.
Die MTAs die dort arbeiten sind genauso wie die Ärzte wirklich klasse und quatschen mit dir auch einfach mal über privates Zeug.

Man durfte sich immer aus den Anforderungen einfach eine weg nehmen und den Patienten vorschlagen. Das bedeutet man konnte sich ganz alleine mit der Krankenakte beschäftigen, selber nochmal eine kurze Anamnese machen und dann einfach Schallen. Danach kommt ein Arzt/Ärztin und schallt nochmal. Dabei erklärt der Arzt/Ärztin nochmal Dinge, du hast Zeit Fragen zu stellen oder dir zeigen zu lassen wie man gewisse Strukturen darstellt. Oft habe ich dann parallel bereits den Arztbrief geschrieben, was wirklich zum Lerneffekt beigetragen hat. Man konnte auch immer wenn man wollte bei Punktionen oder Runden auf den Stationen dabei sein. Ich durfte auch mal eine Drainage auf der Intensivstation in die Bauchdecke einnähen und selber eine Aszitispunktion machen. Außerdem sind oft auch Radiologen in der Ambulanz, welche sich eig. immer das CT oder MRT, wenn vorhanden, vor dem Schall anschauen und dir auch dazu viel erklären. Ebenfalls schaut man eig. immer in die Laborwerte und ließt sich auch viele Arztbriefe von Außerhalb durch. Sonographie ist also nicht nur ein stumpfes Schallen, sondern es wird schon erwartet, dass man sich Gedanken zum Gesamtbild macht.

Im Fazit habe ich wirklich super viel gelernt und kann jetzt auch wirklich gut Schallen. Ich denke Sonographie ist ein Skill den Jeder gebrauchen kann und viele unterschätzen. Sonographie ist nichts was man einfach kann. Schallen muss geübt werden und man muss gewisse Dinge auch einfach gesehen haben. Also macht eine Famulatur in der Sono.
Bewerbung
Es gibt Bewerbungsfristen, die ca. im April/Mai für die Sommersemesterferien liegen und im November/Dezember für die Wintersemesterferien. Die Fristen findet man meist hier https://www.uniklinik-ulm.de/zentraler-ultraschall/fortbildung-und-kurse/famulatur.html
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Punktionen
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Briefe schreiben
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27