Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (9/2023 bis 10/2023)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Bremerhaven
Station(en)
Praxis am Park
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
9/2023 bis 10/2023
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Meine Allgemeinmedizinfamulatur habe ich auf das Ende des Studiums geschoben, was rückblickend eine goldrichtige Entscheidung war. Nicht zuletzt weil ich sie in dieser Praxis absolvieren konnte.

Nach der Kontakaufnahme (Mailadresse steht auf der Homepage) begann meine Famulatur mit einer telefonischen Vorbesprechung mit Herrn Wedemeyer in der ich nach meinen Fähigkeiten, Wünschen und Erwartungen gefragt wurde. Danach richtete sich dann auch die sehr individualisierte Ausgestaltung des Monats.

Nach einem warmen Empfang und Abläufe-kennenlernen durfte ich schnell selbstständig eigene Patient*innen betreuen.
Von der Anamnese über die körperliche Untersuchung und Diagnostik (Labor, EKG, Sono, Lufu, Ergo, Geriatrisches Assessment) (EPAs 01, 03, 02, 11 & 12) konnte ich meine Befunde in der Patient*innenakte dokumentieren, weitere Diagnostik und Überweisungen und veranlassen, Therapien starten, Rezepte ausstellen und Patient*innen zu Kontrollterminen einbestellen. (EPAs 05, 08, 04, 06). Dabei erstreckte sich das medizinische Spektrum über die ganzen Breite der Allgemeinmedizin (internistisch, Wundversorgung, psychosomatische & psychotherapeutische Grundversorgung, Impfplanung, nerologisch, orthopädisch, DMPs, Vorsorgeuntersuchungen, STIs, Reisemedizin, ...) mit Fokus auf meine im Voraus besprochen Wünsche und mit spannenden Fällen aus der Akutsprechstunde, Notfallpatient*innen und Rettungsdienst und Hausbesuch. (EPA 10) Das unter der ständigen Supervision der Ärzt*innen der Praxis mit großer Förderung zur Selbstständigkeit. In regelmäßigen Gesprächen wurden die Patient*innen vor- und nachbesprochen, Fragen und Unsicherheiten geklärt und viel Feedback (inkl super ausführlichem Abschlussgespräch) gegeben. Insgesammt war es wohl meine Famulatur mit der großten Selbstwirksamkeitserfahrung und der besten Betreuung. (EPAs 07, 13)

Das gesammte Team der Praxis am Park gab mir das Gefühl, willkommen und gewollt zu sein und Spaß an der Arbeit zu haben. (EPA 09 ;)) Und auch ggü. den Patient*innen schienen die Azubis, MFAs und Ärzt*innen sehr engagiert, zugewandt und situationsadäquat. Und die Patient*innen entsprechend dankar und auch bereit, lange Wartezeiten in Kauf zu nehmen.

Dienststart war immer gegen 08:00 Uhr und ging mit 2-3 h Mittagspause bis zum Nachmittag (die genauen Zeiten stehen auf der Webseite, je plus etwas Zeit nach den Sprechstunden zum Nacharbeiten nach eigem Ermessen). Die Freizeit war in Bremerhaven im Sommer viel besser als erwartet, mit Nordsee, Weserdeich, Hafen, Fitnesstudio, Park, Museen, Cafes, Pubquiz, Das Beet, und der Alten Bürger. Der maritime Flair und Industriecharme haben definitiv etwas an sich wobei ich mir vorstellen kann, dass die Stadt in den Wintersemesterferien auch sehr wenig studentisch sein kann.

Für eine intensive Allgemeinmedizinfamulatur und bestimmt auch ein PJ Tertial kann ich die Praxis am Park uneingeschränkt empfehlen!


Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
EKG
Fallbesprechung
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Rehas anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Chirurgische Wundversorgung
Untersuchungen anmelden
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
EKGs
Punktionen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07