Famulatur Pädiatrie in Praxis (8/2023 bis 9/2023)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Mutschen
Station(en)
Praxis
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
8/2023 bis 9/2023
Heimatuni
Leipzig
Kommentar
Die Famulatur in der Kinderarztpraxis von Dr. Sachse in Mutzschen war super! Ich durfte viel lernen, zusehen, selber ausprobieren und eigene Pat. versorgen. Ich habe viel über die Dokumentation gelernt und praktische Fähigkeiten erworben. Das Team besteht aus mehreren Schwestern, dem Praxisinhaber (Herr Sachse), einer Fachärztin und einer Assistenzärztin. Mir wurde direkt das "Du" angeboten und es war ein tolles Zusammenarbeiten. Man ist dort ziemlich ab vom Schuss. Theoretisch kann man von Leipzig aus pendeln, aber da kommt man viel zu spät morgens. Ich habe bei Bekannten gewohnt in der Zeit. Das Team ist aber so freundlich, dass man da eine Wohnlösung mit ihnen zusammen finden kann.

In der Anfangszeit habe ich erst viel zugeschaut und begleitet bis ich mir sicherer war. Dann habe ich die J1und 2 alleine vorbereitet und durchgeführt. Bei den Us waren die ÄrztInnen immer dabei. Sonst habe ich viel klinisch untersucht, Impfungen übernommen, Blut abgenommen und Anamnesen gemacht. Man darf alles machen, was man sich zutraut. Ich durfte alles nachfragen und bekam eine gute Antwort.

Die Arbeitszeiten sind an die Praxisöffnungszeiten angepasst. Beginn ist um 8Uhr, Mo bis 15Uhr, Di und Do bis 18Uhr, Mi und Fr bis 12Uhr. In der Mittagspause wird zusammen gegessen und manchmal auch spazieren gegangen. Das Team ist super nett und jung und gibt sich Mühe einen zu integrieren. Durch die langen Pausenzeiten über Mittag sitzt man auch mal herum, aber so ist das halt in einer Praxis. Dr Sachse ist auch Allergologe und so kommen oft Kinder für die Desensibilisierung. Er hat auch viel chirurgische Erfahrung, sodass Platzwunden einfach in der Praxis versorgt werden können. Die Praxis besitzt auch ein Ultraschall Gerät, woran man auch üben darf, wenn Zeit ist.

Also ein toller Ort für die Famu! Große Empfehlung
Bewerbung
Einfach anrufen oder eine E-Mail schreiben. Sie haben quasi nie FamulantInnen, sodass sie sich eigentlich immer freuen, wenn jemand zum Lernen kommt. Bei mir haben 1,5 Monate Vorlaufzeit gereicht. Es geht aber bestimmt auch spontaner.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1