Famulatur Orthopädie in Praxis (9/2023 bis 10/2023)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Mainz
Station(en)
Ambulanz, unfallchirurgischer OP
Fachrichtung
Orthopädie
Zeitraum
9/2023 bis 10/2023
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
Mainz
Kommentar
Ich habe im ZOSU in Mainz famuliert. Das ZOSU hat mehrere Standorte.
Im Vorfeld wurde alles organisatorische geklärt; man beginnt jeden Tag um 7:50 mit der Frühbesprechung. Dann konnte ich mir aussuchen, bei welchem Arzt ich mitlaufe. Man kann quasi jeden Tag wo anders mitlaufen, weil dort dort so viele Ärzte arbeiten. Am Anfang schaut man mehr zu, nach und nach darf man auch selbst untersuchen oder schon mal die Anamnese beim nächsten Patient machen.
Wenn man offen ist und Interesse zeigt, kann man auch mit in die Belegkrankenhäuser (HSK Wiesbaden, JoHo Rüdesheim), hier ist die Stimmung echt super, man darf Haken halten, Absaugen und bekommt auch einiges erklärt. Ich habe hier super viel gelernt über das arbeiten im OP in angenehmer Atmosphäre (ist nicht selbstverständlich).
In Bodenheim gibt es die Rheinklinik, in der die Ärzte ambulante OPs durchführen (v. a. ASKs). Hier darf man sich auch einwaschen und mit operieren. Auch hier sollte man Eigeninitiative zeigen und aktiv nachfragen, ob man nach Bodenheim in den OP darf. Das ist aber immer problemlos möglich.
Leider hatte ich keinen wirklichen Ansprechpartner vor Ort, aber alle sind sehr hilfsbereit.
Kann eine Famu hier absolut empfehlen, die 30 Tage vergingen wie im Flug!
Bewerbung
Ca 6 Monate im Voraus, Ansprechpartnerin ist Frau Hauss, habe mich per Mail beworben, hat alles problemlos geklappt
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Chirurgische Wundversorgung
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1