Famulatur Pädiatrie in Praxis (8/2023 bis 8/2023)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Erfurt
Station(en)
Praxis Dr. med. Kolterer für Kinderkardiologie & EMAH
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
8/2023 bis 8/2023
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Leipzig
Kommentar
Die Famulatur bei Dr Kolterer war super! Bereits vor Beginn der Famu gab es ein Kennlerngespräch, bei dem mir die Praxis gezeigt und ein Lehrbuch gestellt wurde, um mich mit den typischen Krankheitsbildern im Vorhinein befassen zu können. Das Patientenspektrum in der Praxis umfasst vom Neugeborenen bis Erwachsenen (EMAH-Zertifikat) alles. Dr. Kolterer war von Beginn an sehr strukturiert und hat mir seine Vorstellungen zum Ablauf der Famu präsentiert, bei der ich aber auch Wünsche äußern durfte. Für die ersten Tage saß ich vorrangig mit in der Sprechstunde, um den Ablauf kennenzulernen. In der Woche danach war ich für das Kleben, Ableiten und Auswerten der EKGs zuständig und war bei Belastungs-EKGs dabei. Wir sind in einer Pause die physiolog. Grundlagen und systematische EKG-Auswertung noch einmal durchgegangen. Meistens gab es nach meiner Auswertung auch kurz Zeit für ein Feedback. Grundsätzlich war Dr. Kolterer sehr bedacht, viel zu erklären und hat gleichzeitig auch erwartet, dass man mitdenkt und sich zB die Grundlage komplexer struktureller/funktioneller Herzfehler versucht herzuleiten, wenn man seine Zwischenfragen nicht direkt beantworten kann :). Man merkt, dass er Spaß an der Lehre hat, was einem definitiv zu Gute kommt. Später bin ich dann zwischen EKG, Sprechzimmer und Herzecho flexibel hin und her gewechselt. Gegen Ende haben wir uns dann mehr mit den Echo-Grundlagen befasst und in den letzten 2 Tagen durfte ich auch mal mein Glück versuchen und bestimmte Ebenen einstellen. Auskulation der Herzgeräusche war auch immer möglich und schult selbst in der kurzen Zeit neue pathologische Geräusche kennenzulernen und zB von akzidentellen Strömungsgeräuschen zu unterscheiden. Aber auch indem ich einfach bei Gesprächen mit den Patienten (und ihren Eltern) dabei saß, konnte ich sehr viel über Gesprächsführung auch mit schwierigen Diagnosen oder palliativer Versorgung lernen. Die Fälle haben wir im Anschluss meistens nochmal besprochen. Die Arbeitszeiten waren sehr flexibel, grundsätzlich war ich aber immer nur für die Hälfte eines Tages also bspw von 8-12/13 Uhr in der Praxis. Dabei bleibt genügend Zeit für Recherche und Freizeit :). Alles in allem jedem zu empfehlen, super Betreuung, nettes Praxis-Team und habe neben dem fachlichen auch einiges über unser Gesundheitssystem und fürs Leben gelernt!
Bewerbung
3 Monate im Voraus beworben
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
EKG
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
EKGs
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1