Famulatur Neurochirurgie in Klinikum Nordstadt (10/2023 bis 10/2023)

Krankenhaus
Klinikum Nordstadt
Stadt
Hannover
Station(en)
C1
Fachrichtung
Neurochirurgie
Zeitraum
10/2023 bis 10/2023
Einsatzbereiche
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Notaufnahme, OP
Heimatuni
Hannover
Kommentar
Ich kann eine Famulatur/Hospitation in der NCH Nordstadt wirklich jedem weiterempfehlen, der an NCH interessiert ist.
Ich habe meine Wahlfamu gesplittet, daher war dies meine fünfte Famulatur und sie hat mir am besten gefallen. Die Arbeitsatmosphäre unter den Ärzten aber auch zwischen den Ärzten und dem Pflegepersonal war total angenehm freundlich und man wurde direkt im Team offen aufgenommen. Alle waren deutlich bemüht, dass man in der Zeit, in der man da ist, nicht nur auf der Station mit Blutentnahmen, Vigos legen, Drainagen und Fäden Ziehen beschäftigt ist, sondern auch viel neues sieht und lernt. Ich dürfte in einigen OPs an den Tisch und Subcutan/Haut nähen. Außerdem sind die OPs super lehrreich, da man nicht nur rumstehen und sich auf einem Bildschirm die OP angucken darf, sondern währenddessen viel gezeigt und erklärt wird (v.a. vom Chefarzt selbst). Teilweise werden auch Fragen gestellt, aber auf eine super freundliche nette Art, damit man interaktiv was lernt. Bei weiteren offenen Fragen war immer jemand da, der sich mit mir in Ruhe hingesetzt und alles gründlich mit Bildern und Patientenbeispielen erklärt hat und dazu sogar Unterlagen zum Nachlesen ausgedruckt hat. Ob ich gerne in der Ambulanz, auf der Station oder im OP was sehen wollte, war im Großteil mir überlassen. Ich durfte zuschauen oder aber auch selber Patienten neurologisch untersuchen, ein Anamnesegespräch führen und die Ergebnisse an den zuständigen Arzt weitergeben. Außerdem konnte man bei Röntgenbesprechungen, Tumorkonferenzen und Nachmittagsbesprechungen immer dazulernen.
Ich habe schon viele chirurgische (v.a. neurochirurgische) Stationen in Hannover gesehen und ich muss sagen in jeder Hinsicht hat mir die NCH im Nordstadt Klinikum am besten gefallen.
Bewerbung
Ich habe mich ca. 2 Monate vorher kurzfristig beworben und obwohl erst kein Platz für mein angegebenen Zeitraum frei war, habe ich doch durch freundlichen Kontakt mit Frau Wohlgezogen, der Chefsekräterin, ein passenden slot gefunden.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Mitoperieren
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Chirurgische Wundversorgung
Poliklinik
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1