Famulatur Dermatologie in Praxis (10/2023 bis 10/2023)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Frankfurt
Station(en)
Dermatologische Praxis Dr. Jennewein
Fachrichtung
Dermatologie
Zeitraum
10/2023 bis 10/2023
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich habe in dieser Praxis 16 Tage famuliert. Montags, Dienstags und Donnerstags musste ich von 8-12 Uhr und von 14-17 Uhr erscheinen, Mittwochs und Freitags gemäß der Öffnungszeiten von 8-14 Uhr. Früher zu gehen wird nicht wirklich gerne gesehen, was ich schade finde, da es ja unbezahlt und auf freiwilliger Basis ist.

An sich hatte ich in diesen Tagen eine gute Zeit (nette MFAs + Ärzte), jedoch keine besonders lehrreiche. Die Mehrzahl der Tage wurde ich mit MFA Tätigkeiten beschäftigt, was an sich natürlich überhaupt nicht verkehrt ist. Ein Arzt sollte die Allergie Tests und Abstriche auch mal selbst gemacht haben - jedoch hätten dafür 1-2 Tage gereicht. Leider wurde ich immer dort geparkt, wo ich "gebraucht" wurde - sprich eine MFA krank war oder ähnliches.

In der eigentlichen Sprechstunde, wo ich entspreche Krankheitsbilder und die ärztliche Tätigkeit hätte sehen können, war ich hingegen nur 2 von 16 Tage. Das waren auch die einzigen "lehrreichen" Tage - wenn auch hier mir niemand wirklich etwas erklärt hat.

Um einen Einblick in die ambulante Versorgung in der Dermatologie zu erlangen kann ich die Praxis nicht wirklich empfehlen. Zwar wird hier ein breites Spektrum angeboten und alle sind nett - jedoch hat man hier als Famulant keine Garantie, wirklich etwas beigebracht zu bekommen. Ich kam mir eher vor wie eine weitere MFA.
Bewerbung
Um hier eine Famulatur machen zu können einfach anrufen oder eine Email schreiben.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
3
Unterricht
4
Betreuung
4
Freizeit
3
Lehre auf Station
4
Insgesamt
3

Durchschnitt 2.93