Famulatur Psychiatrie in Asklepios Westklinikum Rissen (8/2023 bis 8/2023)

Krankenhaus
Asklepios Westklinikum Rissen
Stadt
Hamburg
Station(en)
9, 27/27
Fachrichtung
Psychiatrie
Zeitraum
8/2023 bis 8/2023
Heimatuni
Hamburg
Kommentar
Ich habe meine erste Famulatur nach dem 5. Semester hier gemacht. Ich bin sehr positiv überrascht von der Psychiatrie. Sowohl von ärztlicher, pflegerischer und psychologischer Seite wurde mir viel erklärt und ich durfte mir alles anschauen was mich interessierte. Blut abnehmen war ungefähr bei 2 Patienten pro Tag nötig, das durfte ich machen, war aber keine Pflicht. Auch die Oberärzte hatten viel Lust etwas zu erklären. Die Assistenzärzte nahmen mich herzlich auf und ich fühlte mich gut ins Team integriert. Nach 2 Wochen durfte ich auch Patientengespräche führen und psychopathologische Befunde schreiben, die genau mit mir durchgesprochen wurden und ich konnte wertvolle Tipps bekommen. Ich kann die Famulatur allen empfehlen die gerne mal einen Einblick in die Psychiatrie bekommen wollen.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1