Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (9/2023 bis 10/2023)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Salach
Station(en)
Arztpraxis am Rathausplatz
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
9/2023 bis 10/2023
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Tuebingen
Kommentar
Die Famulatur war wirklich sehr toll, ich kann die Praxis nur empfehlen! Zur Info: Es war meine erste Famulatur, nach dem 5. Semester.
Die Praxis ist die einzige Praxis in Salach und wird von einer Ärztin (Internistin) und zwei Ärzten geleitet (ein Internist und ein Allgemeinmediziner).
Die Stimmung ist sehr kollegial und angenehm, ich habe mich sehr wohl gefühlt. Auch die Pflegekräfte und MFAs waren alle sehr nett, ich durfte auch von ihnen viel lernen. Von der "Chaos-Stress-Verzweiflungs-Stimmung", die in manchen Praxen herrscht, habe ich hier nichts gespürt.
Ich wurde jeden Tag einem der drei Ärzt:innen zugeteilt und war bei allen Patientengesprächen, Untersuchungen und bei mehreren Hausbesuchen dabei. Mir wurde sehr viel und sehr gut erklärt, ich konnte immer Fragen stellen, wenn etwas unklar war. Nach einer kurzen Einführung durfte ich schon früh einzelne Aufgaben wie Impfen oder GUs (Check-up-Untersuchungen) übernehmen. Ich habe mich nie unter Druck gesetzt gefühlt, selbst wenn etwas nicht gleich klappte. Außerdem durfte ich bei Sonos zuschauen und auch teilweise selbst üben. Unter Aufsicht der MFAs durfte ich Blutabnahmen und DMP-Untersuchungen durchführen. Vermutlich hätte ich auch noch mehr Aufgaben/Verantwortung übernehmen dürfen, wenn ich in einem höheren Semester gewesen wäre. Ich war aber mit dem "Fördern/Fordern"-Verhältnis so sehr zufrieden ;)
Die Praxis ist sehr modern eingerichtet, auch was die Technik angeht (vieles ist digitalisiert, moderne Praxissoftware, ...).
Meine Arbeitszeiten entsprachen den Sprechzeiten, meist 7:30 - 12 Uhr und 15 - 17 Uhr, d.h. ich hatte eine ausgedehnte Mittagspause. Wenn ich wegen eines wichtigen Termins früher gehen musste, war das gar kein Problem.
Die Praxis ist Lehrpraxis der Uni Ulm, viele Studierende absolvieren dort ihr Blockpraktikum. Daher hat die Praxis viel Erfahrung mit Studierenden und die Organisation funktioniert sehr gut.
Falls ihr, wie ich, Verwandte oder Freunde in der Gegend habt, bei denen ihr für die Dauer der Famulatur leben könnt, kann ich euch die Praxis wirklich nur empfehlen!
Bewerbung
Ich habe mich zwei Monate im voraus beworben und am selben Tag eine Zusage bekommen. Da die Praxis im ländlichen Raum liegt, hätte ich mich vielleicht auch noch später melden können.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Gehalt in EUR
-
Gebühren in EUR
-

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1