Famulatur Orthopädie in Spital Grabs (7/2023 bis 8/2023)

Krankenhaus
Spital Grabs
Stadt
Grabs
Station(en)
Orthopädie/Traumatologie
Fachrichtung
Orthopädie
Zeitraum
7/2023 bis 8/2023
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Hamburg
Kommentar
Ich wurde im Spital Grabs gut aufgenommen und alle Ärzte der Orthopädie und Traumatologie waren bereit viel zu erklären und zu zeigen. Dabei gab es keine Ausnahme, vom Assistenzarzt bis zum Chefarzt. Wir wurden in Rotationen eingeteilt, wobei es folgende Stationen gab: OP, Station, Ambulanz und Notaufnahme. Grundsätzlich durften wir aber frei entscheiden, wo wir hingehen wollten. Die einzige Ausnahme war der OP, wenn wir dort eingeteilt wurden, dann wurden wir auch erwartet. In der Notaufnahme waren die Assistenzärzte sehr froh, wenn man eigenständig arbeiten konnte und so durfte ich eigene Patienten aufnehmen und untersuchen und die Ergebnisse danach mit dem Arzt besprechen.

Unterkunft:
Auf Nachfrage konnte ich ein Personalzimmer im Spital erhalten. In den Personalzimmern waren viele Studenten untergebracht, sodass man schnell Kontakt zu anderen Studierenden auch aus den anderen Fachrichtungen bekommen hat.

Freizeit:
Auch wir Unterassitenten hatten Bereitschaftsdienste, allerdings bekommt man für ein Wochenende Bereitschaft 2 Tage zur Kompensation frei. Insgesamt hatte ich so relativ viel Freizeit und konnte wandern gehen oder an einem Bergsee entspannen.
Bewerbung
Ca. 1,5 Jahre vorher per Mail
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Notaufnahme
Briefe schreiben
Mitoperieren
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
1100

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27