Famulatur Innere in Landeskrankenhaus Salzburg (1/2023 bis 1/2023)

Krankenhaus
Landeskrankenhaus Salzburg
Stadt
Salzburg
Station(en)
Innere Notaufnahme
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
1/2023 bis 1/2023
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Frankfurt
Kommentar
Ich hatte 2 super coole Wochen in der Internistischen Notaufnahme in Salzburg. Schwerpunkt ist dort natürlich die Kardio und die 3 leitenden OÄ hatten es richtig drauf und ich hab echt nochmal einiges in Kardio dazu gelernt. Die Hierarchien waren sehr flach, die AÄ super nett und bei jedem neuen Pat. Durfte ich die Voruntersuchung und Anamnese machen, Brief schreiben und am Ende wurde nochmal kurz drüber geguckt. Die Pflege ist dort sehr fix und schnell und legt alle Braunülen selbst, kann man aber natürlich auch gerne übernehmen wenn man will ;)
Arterielle BGAs durfte ich dann abnehmen und wurde dazu super angeleitet. Die Notfälle wurden oft per Heli gebracht und dann bei uns zwischen geparkt, bevor sie meistens im Herzkatheter gelandet sind. Auch elektive elektrische Kardioversionen wurden dort gemacht, sodass ich da auch die eine oder andere machen durfte.
Wenn die internistischen Ärzte im Schockraum gebraucht wurden, durfte man immer mitgehen und die Fragen wurden immer beantwortet.
Alles in allem eine super Zeit, sehr nette Ärzte (vielleicht liegt’s auch einfach an den Österreichern) und wirklich gute Lehre!
Bewerbung
6 Monate vorher im Sekretariat
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
EKG
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Notaufnahme
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
EKGs
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13