Famulatur Notfallmedizin in Krankenhaus Bad Soden (10/2023 bis 10/2023)

Krankenhaus
Krankenhaus Bad Soden
Stadt
Bad Soden
Station(en)
Zentrale Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
10/2023 bis 10/2023
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Frankfurt
Kommentar
Pro:
-Man wird gut ins Team aufgenommen und darf als Student bei den meisten ärztlichen Tätigkeiten mitdenken und mitmachen. Als ich auf der internistischen Seite war, durfte ich eigene Patienten aufnehmen, untersuchen, dann alles mit der/dem zuständigen Ärztin/Arzt besprechen + gemeinsam weitere Diagnostik und Therapie festlegen. => Sehr großer Lerneffekt!

-Auf der chirurgischen Seite guckt man eher viel zu, aber jeder Arzt war offen und nett und war bereit fürs Teaching. Fragen durften jederzeit gestellt werden und wurden ausführlich beantwortet. In die Unfallchirurgie kamen die meisten Patienten, aber in der Allgemeinchirurgie und Plastischen CH gab es auch immer wieder was zu sehen.

-Das pflegerische Team ist auch insgesamt nett und professionell. Man hat gut zusammengearbeitet und immer wenn ich etwas nicht weiter wusste, war jemand aus dem pflegerischen Team da und die Kollegen haben mir geholfen. Also vielen lieben Dank! Leider gab es immer wieder Ausnahmen, aber man sollte sowas nicht persönlich nehmen - denn letztendlich hat jeder Praktikant/Famulant so ziemlich den gleichen Eindruck von bestimmten Kolleg:innen gehabt :) Ich möchte hier keine einzelnen Geschichten reinschreiben. Aber es ging immer wieder um unnötige Kommentare, die man sich echt sparen kann...

-Je nach Auslastung gab es mal mehr/weniger zu tun, aber ich konnte immer essen gehen

Kontra:
Die Organisation/Bewerbung war nicht ganz reibunglos, aber dafür kann das Team der ZNA nichts :) unten schreibe ich noch rein, wie man sich am besten bewerben sollte

Bewerbung
Bewerbung sollte am besten an das Chefarztsekretariat der ZNA (!!!) geschickt werden. Ich hatte die Bewerbung zunächst an die Personalabteilung geschickt (Bad Soden hat eine Adresse für alle Bewerbungen), aber es war keine gute Idee. Am besten alles an die Fr. Groß schicken.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
EKG
Fallbesprechung
Tätigkeiten
EKGs
Blut abnehmen
Braunülen legen
Notaufnahme
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07