Famulatur Allgemeinchirurgie in Sana Klinikum Hof (9/2023 bis 9/2023)

Krankenhaus
Sana Klinikum Hof
Stadt
Hof (Saale)
Station(en)
Allgemein-Viszeral-Thoraxchirurgie
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
9/2023 bis 9/2023
Einsatzbereiche
Station, OP, Notaufnahme
Heimatuni
Erlangen
Kommentar
Die Famulatur in Sana Klinikum Hof ist bis jetzt der beste Teil meiner Studium-in der Uni beschäftigt man uns hauptsächlich mit Wissenschaft und Evidenz, aber keine rein klinisch relevante Dinge-die ein klinisch tätiger Arzt braucht, deshalb bin ich mit meiner Famulatur in Sana Klinikum Hof sehr zufrieden, weil man dort das sieht und lernen kann, was ein klinisch tätiger Arzt braucht.
Bewerbung
Also der Arbeitstag beginnt kurz vor 7.00 mit Röntgenbesprechung-dort werden die bildgebende Verfahren der Patienten besprechen, ist sehr hilfreich besonders wenn man schon Vorkenntnisse in der Bildgebung hat. Danach kommt die Stationsvisite-immer mit Oberarzt, Assistenzärzte und Pflege. Danach darf man selber entscheiden ob man in OP schauen will oder in Station etwas zu machen. Normalerweise es gibt eine Schwester die Blut abnimmt, aber nach Absprache darf der Famulant ihre Tätigkeit erledigen. In der Op ist sehr interessant ,am meisten sieht man nur als Famulant, aber assistieren ist nicht ausgeschlossen. Man darf auch gerne in der Notaufnahme sehen oder helfen. Alle Leute sind sehr freundlich und nett, hilfreich, die Atmosphere ist echt sehr angenehm, locker, ist nicht streng wie in manche Kliniken. Lehre gibt es leider nicht, aber die Fragen werden gerne geantwortet. Unterkunft habe ich im Hotel Munzert-weiss nicht warum so viele Leute hier in den Berichten vor dem Hotel beschwerdet haben- das Hotel ist sehr angenehm,Zimmer sind frisch,mein Zimmer hatte Kühlschran, Fernseher und WI FI.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Tätigkeiten
EKGs
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Braunülen legen
Notaufnahme
Mitoperieren
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
400
Gebühren in EUR
-

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
6
Betreuung
3
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.53