Famulatur Hämatologie/Onkologie in Sana Klinken Luebeck (2/2023 bis 2/2023)

Krankenhaus
Sana Klinken Luebeck
Stadt
Luebeck
Station(en)
Hämatologisch-onkologisch / Palliativ
Fachrichtung
Hämatologie/Onkologie
Zeitraum
2/2023 bis 2/2023
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station
Heimatuni
Luebeck
Kommentar
Die Famulatur auf der hämato-onkologischen Station hat mir ausgesprochen gefallen und mir eine genauere Vorstellung davon gegeben, was es heißt, Arzt zu sein. Die Ärzt:innen waren mir gegenüber immer sehr offen und haben mir bereitwillig alles erklärt, wonach ich gefragt habe. Insbesondere die Patientenkommunikation ist mir sehr positiv in Erinnerung geblieben; die Ärzt:innen haben sich hier immer sehr menschlich und kompetent gezeigt. Mein Alltag bestand meistens daraus, morgens um 7 mit den Blutentnahmen anzufangen (habe ich hier sehr gut von den freundlichen MFAs lernen können), anschließend die Visite zu begleiten und danach einen Entwurf einer Dokumentation der Visite anzufertigen, den ich danach gemeinsam mit einem Arzt durchging. Diese Art der Lehre kam mir sehr entgegen, da ich dadurch dazu angehalten war, wirklich aufmerksam während der Visite zu sein, und gleichzeitig auch etwas Arbeit abnehmen konnte.
Die Famulatur hier war meine erste, und rückblickend denke ich, dass eine Famulatur in dieser Fachrichtung vielleicht später im Studium mehr Sinn machen könnte, wenn man schon etwas mehr Ahnung von Innerer Medizin hat. Letztlich habe ich aber auch im fünften Semester viel daraus mitnehmen können.
Bewerbung
Einige Monate vorher per E-Mail
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1