Famulatur Allgemeinchirurgie in Vivantes Klinikum Friedrichshain (9/2023 bis 10/2023)

Krankenhaus
Vivantes Klinikum Friedrichshain
Stadt
Berlin
Station(en)
Rettungsstelle/Notaufnahme
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
9/2023 bis 10/2023
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Das war meine 4. Famulatur und meine absolute Wunschfamulatur. Deshalb auch die Bewerbung solange im Vorfeld

Diensteinteilung ist relativ frei - habe immer 7:30 angefangen (Übergabe der Ärzt*innen) und bin meist zwischen 14 und 15:30 gegangen. Ich war auch 2 Tage gar nicht da...das war auch okay.

Ich war erst eine Woche in der Chirurgie - das war für mich nicht so spannend. Ich will kein Chirurg werden und das Teaching war auch eher so mittelmäßig. Durfte einige Male Nähen unter Aufsicht. -das ist auch der Grund warum ich immer mal Punkte abgezogen habe...ich stand extrem viel rum

Danach 3 Wochen Innere- richtig Top
- eigene Anamnese erheben, körperliche Untersuchung , Briefe schreiben, BE/Flex, EKG schreiben und Auswerten. Laborwerte etc mit den Ärzt*innen besprechen
-Sonos machen (Niere und Abdomen) zu 90% unter Aufsicht
- Man übernimmt Patient*innen und kann die von Anfang bis Ende betreuen (- RÖ-Bilder und Co werden natürlich von den Ärzt*innen angefordert) und man übergibt/bespricht alles. Man hat also keine Langeweile, aber niemand ist einem Böse wenn man Pause oder früher Feierabend macht. Bei spannenden Fällen/Ankündigungen wird man auch direkt in den Schockraum zum zu gucken geschickt.

Mir hat es einfach wirklich super gut gefallen und kann es nur weiterempfehlen... gab in dem gesamten Team (&das ist echt nicht klein) 3Leute die nervig waren/unausstehlich...das ist ein guter Schnitt und damit muss man leben - Alle anderen waren echt cool

Vielen Dank an das Team und explizit an die Internist*innen, die einem auch im größten Chaos was erklärt habe und den Schallkopf in die Hand gedrückt haben.
Bewerbung
18 Monate - geht aber scheinbar auch spontan, wenn man nachfragt und einfach Glück hat (so war es bei der anderen Famulantin)
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
EKGs
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Notaufnahme
Blut abnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.4