Famulatur Kinder/Jugendpsych. in Kinderkrankenhaus auf der Bult (9/2023 bis 9/2023)

Krankenhaus
Kinderkrankenhaus auf der Bult
Stadt
Hannover
Station(en)
Jugendstation
Fachrichtung
Kinder/Jugendpsych.
Zeitraum
9/2023 bis 9/2023
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Hannover
Kommentar
Im Rahmen der Summerschool lohnt es sich unbedigt einmal in die KJP zu schnuppern. Man wird super lieb vom Ärzte- und Therapeutenteam aufgenommen und alle freuen sich junge Studenten begeistern zu dürfen. Es gibt zwei Jugendstationen, eine Kinderstation, eine Tagesklinik mit Kindern und Jugendlichen, die TSI (Suchtstation) und die Akutstation. Wir waren sechs Studenten und jeder auf einer eigenen Station. Durch die Summerschool hatten wir min. 1x tgl. eine Stunde Vorlesung (in entspannter Atmosphäre), wo wir alle Themengebiete der KJP vorgestellt bekommen haben, um die Diagnosen und Abläufe besser kennenzulernen. Das war für uns alle ein Highlight, denn die KJP kommt im Studium gar nicht dran...

In der ersten Woche läuft man als Famulant im PED (Pflege- und Erziehungsdienst) auf Station mit. Man soll ohne Vorkenntnisse einfach die Patienten und den Ablauf kennenlernen. Dies hat mir gut gefallen, da ich so bereits die Patienten gut kannte, als es dann ab Woche 2 mit den Ärzten mit ging. Meine Aufgaben waren vielfältig. Grundsätzlich wurde versucht, dass ich bei möglichst vielen Terminen dabei sein kann, so durfte ich in Einzeltherapien, Familientherapien, Elterngespräche, Aufnahmen, Planungsgespräche, medizinische Besprechungen und Visiten schnuppern. Man bekommt einen guten Einblick und eine Ahnung, was man als KJ-Psychiater/Therapeut für Aufgaben hat. Die Famu war sehr entspannt, weil es in der KJP nicht so hektisch einhergeht, daher alles sehr angenehm. Medizinisch gibt es weniger zu tun, einmal die Woche medizinische Besprechung und ärztliche Visite, wo ich selbst untersuchen und Blut abnehmen durfte.
Mittagessen gab es jeden Tag kostenlos, es wird keine Krankenhauskleidung sondern normale Kleidung getragen.
Die Organisation lief hervoragend über das Sekretariat der KJP.

Fazit: Ich kann die KJP-Famu wirklich wärmstens empfehlen. Es war sehr angenehm, da es nicht so stressig wie in der Somatik hergeht und das gesamte Ärzteteam nimmt die Famulanten sehr herzlich auf :)
Bewerbung
Bewerbung über Sekretariat der KJP, min. halbes Jahr vorher...da die Plätze für die Summerschool begrenzt sind, bewerben sich einige auch schon 1-2 Jahre vorher. Einfach mal nachfragen. Man kann alternativ aber unabhängig von der Summerschool jederzeit eine Famu dort machen :)
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
3
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.4