Famulatur Kinderchirurgie in Universitaetsklinikum Mannheim (8/2023 bis 9/2023)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Mannheim
Stadt
Mannheim
Station(en)
30-2
Fachrichtung
Kinderchirurgie
Zeitraum
8/2023 bis 9/2023
Einsatzbereiche
OP, Station, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Mannheim
Kommentar
Ich kann eine Famulatur auf der Kinderchirurgie wirklich empfehlen! Das Team ist sehr jung und freundlich und man darf relativ viel machen. Anfangs waren wir sehr viele FamulantInnen, weshalb wir uns teilweise mit der Ambulanz, Station, OP und Diensten abgewechselt haben. Ich war auch mehrmals in der Spätschicht mit einer Ärztin und habe dort in der Notaufnahme mitgeholfen. Man darf relativ schnell sehr viel auch alleine machen und am Ende habe ich praktisch PatientInnen alleine aufgenommen, untersucht, Röntgen angemeldet, genäht/versorgt, Arztbrief geschrieben und entlassen. Natürlich immer mit der Ärztin im Hintergrund, die jederzeit für mich verfügbar war.
Auch kann man viele spannende OPs hier sehen, gerade was Fehlbildungen bei Neugeborenen oder Handchirurgie angeht.
Bis jetzt meine beste Famulatur!
Bewerbung
1 Monat vorher beim Chefarztsekreteriat
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Notaufnahme
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Röntgenbesprechung
Poliklinik
Mitoperieren
Punktionen
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07