Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (8/2023 bis 9/2023)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Bremen
Station(en)
Hausarzt Praxis Schweizer Eck Dr. Kania, Fr. Velde-Gestrich
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
8/2023 bis 9/2023
Einsatzbereiche
Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich habe mich während meiner Hausarztfamulatur, welche auch meine erste war, im Team immer herzlich Willkommen gefühlt und konnte in den 4 Wochen viel mitnehmen. Dienstbeginn ist um 8 Uhr, dann gibt es ab ca. 12/13 Uhr eine Mittagspause, in der man die Ärzte und MFA´s zu den Haus und Heimbesuchen begleiten kann, aber nicht muss. Am Nachmittag sind dann nochmal Patiententermine.
Dr. Kania erklärt sehr gerne und bringt einem das Ultraschallen bei. Ich konnte hier gut die körperliche Untersuchung und Anamnese, sowie die Auswertung von EKGs und LZ-RR-Messungen üben. Ich habe einen guten Überblick von vielen Krankheitsbildern und deren Medikation bekommen. Wenn man möchte kann man auch schon selbstständig die Anamnese erheben und Dr. Kania kommt dann dazu. Es herrschte ein tolles Arbeitsklima und Patienten-Arztverhältnis. Ich kann die Praxis nur weiterempfehlen.
Bewerbung
Bewerbung per Email und anschließendes Telefonat, ca. 4 Monate vorher
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
EKG
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
EKGs
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1