Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (9/2023 bis 10/2023)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Bonn
Station(en)
Praxis Dr Mattfeldt
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
9/2023 bis 10/2023
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Hausarztpraxis Dr Mattfeldt

Da ich Schwierigkeiten hatte an eine gute Hausarztpraxis zu kommen und mit meiner Famu sehr zufrieden war, wollte ich hier einmal meine positiven Erfahrungen für zukünftige FamulantInnen teilen.

Die Praxis befindet sich in Rheidt, auf der rechten Rheinseite. Sie mag von außen eher klein und unscheinbar erscheinen, doch gerade das macht sie zu einem idealen Ort für FamulantInnen.

Für diejenigen, die keine Scheu davor haben, morgens etwas länger zu pendeln, ist es eine sehr empfehlenswerte Praxis. Frau Dr. Mattfeldt zeichnet sich durch ihre hohe Kompetenz, Freundlichkeit und ihren Einsatz für die Ausbildung aus. Sie nimmt sich wirklich die Zeit, Dinge zu erklären und Fragen zu beantworten.

Ich bin der Meinung, dass man aus ihren Sprechstunden im Allgemeinen enorm profitieren kann, da sie nicht nur internistisch sehr viel Wissen besitzt, sondern auch viele Ernährungstipps gibt und psychische Beratung anbietet. Während meiner Zeit dort konnte ich inhaltlich viel lernen, obwohl ich zuvor noch kein Pharma und Allgemeinmedizin hatte, da sie Krankheitsprozesse runterbrechen und auch für den Laien sehr einfach erklären kann. Frau Mattfeldt hat mich sogar zu Fortbildungen eingeladen, was für mich äußerst lehrreich war.

Zudem kann man die grundlegenden Fähigkeiten erlernen, von körperlichen Untersuchungen bis hin zur Blutentnahme. Je nach Interesse und Bedarf kann man auch EKGs oder Lufus durchführen, obwohl dies normalerweise von den medizinischen Fachangestellten übernommen wird. Das gesamte Team, sowohl die medizinischen Fachangestellten als auch die Weiterbildungsassistentin, sind wirklich sehr sehr lieb. Auch das Patientenklientel und die Anzahl der Patienten waren angenehm überschaubar, so dass nachmittags oft Zeit zum Plaudern oder auch zur freien Verfügung stand.
Wer Interesse und Vorwissen in Pharma, Allgemeinmedizin und oder Innere bringt, wird sicherlich viel lernen und sehr zufrieden sein.

Man muss aber natürlich im Hinterkopf behalten, dass die Allgemeinmedizin mit der Zeit ziemlich repetitiv werden kann, da viele Patienten DMP-Programme, Gesundheitschecks und ähnliche Behandlungen bekommen. Dennoch gibt es immer wieder spannende Fälle und seltene Krankheitsbilder, aus denen man viel lernen kann.
Bewerbung
Per Mail mit Lebenslauf oder einfach anrufen :)
Unterricht
Kein Unterricht
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1