Famulatur Notfallmedizin in Klinikum Starnberg (7/2023 bis 8/2023)

Krankenhaus
Klinikum Starnberg
Stadt
Starnberg
Station(en)
ambulant
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
7/2023 bis 8/2023
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Eine Famulatur in der Notaufnahme in Starnberg kann ich nur empfehlen. Ich hätte als Famulant internistisch und chirurgisch mitlaufen dürfen, war allerdings den Großteil der Zeit bei den Chirurgen, da mich das fachlich mehr interessiert hat, also kann ich hauptsächlich für diesen Bereich mein Feedback geben. Die betreuende Ärztin Caroline Erdinger ist wirklich super, da sie einen alles machen lässt was man möchte. Ich durfte eigentlich jede Wunde nähen, die reinkam und bei jedem Patienten schon mal alleine reingehen und Anamnese und körperliche Untersuchung machen. Ab und zu konnte ich auch selber sonografieren. Die Patienten sind vor allem orthopädisch/unfallchirurgisch und bauchchirurgisch, weswegen man gut sowas wie Gelenkuntersuchungen vertiefen kann. Ab und zu durfte man auch Nadeln legen und Blut abnehmen, was allerdings hauptsächlich Aufgabe der Pflege ist, weswegen man in dieser Hinsicht (im Gegensatz zu vielen anderen Famulaturen) nicht ausgenutzt wird und es auch nicht zwingend machen muss, wenn man keine Lust darauf hat. Von Montag bis Donnerstag ist immer PJ-Unterricht, wo man sich auch immer gerne anschließen kann, sofern gerade weniger zu tun ist.
Auch die Stimmung im Team war während der gesamten Zeit extrem freundlich und aufgeschlossen. Man ist mit allen Ärzten per du und auch die Pflege war sehr nett.
Die einzigen beiden kleinen negativen Aspekte (für den das Team allerdings nichts kann) sind einerseits, dass man als Famulant, im Gegensatz zu den PJlern, leider keinen eigenen Orbiszugang bekommt und deswegen immer die Ärzte bitten muss, sich für einen anzumelden, damit man die Anamnese und die KU schonmal dokumentieren kann und andererseits, dass es natürlich auch Zeiten gibt in denen nicht so viele Patienten da sind und in denen man dann evtl etw. rumsitzt. Allerdings ist Caro sehr bemüht und hat mit uns (2 PJler und ich) dann Untersuchungen/Sonos an uns gegenseitig geübt und geschaut, dass es nicht zu langweilig ist.
Bewerbung
ca. 6 Monate vorher, aber wäre wahrscheinlich auch kurzfristiger gegangen
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Nahtkurs
Bildgebung
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Gipsanlage
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Chirurgische Wundversorgung
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07