Famulatur Innere in Universitaetsklinik Innsbruck (7/2023 bis 8/2023)

Krankenhaus
Universitaetsklinik Innsbruck
Stadt
Innsbruck
Station(en)
Kardiologie
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
7/2023 bis 8/2023
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
ad Kleidung: Hose und Kittel werden gestellt, um Oberteile muss man sich auf der jeweiligen Station kümmern.
Der für die Famulaten/KPJler zuständige Mitarbeiter war sehr nett und hilfsbereit. Ansonsten war die Famulatur leider nicht so lehrreich wie erhofft, da der Tag vor allem aus Patientenaufnahmen und Erstellung von Patientenkurven für den nächsten Tag bestand.
Tagesablauf: 8:00 Beginn - Fertigstellung der Kurven und ausdrucken der Aufklärungsbögen -> ca. 9:00 Visite (Nord- und Südseite - man kann selbst entscheiden wohin man möchte) -> nach der Visite - Aufnahmegespräch + Status der neuen Patienten - Übergabe an die/den zuständige/n Ärztin/Arzt -> zwischen 12:00-13:00 Mittagessen -> Aufnahme weiterer Patienten oder Vorbereitungen der Kurven für den nächsten Tag -> 14:00 Kurvenvisite -> zwischen 15:00-16:00 Ende der Arbeit
Bewerbung
Ich habe mich etwa 9 Monate vorher beworben und habe problemlos noch einen platz bekommen. Ich würde empfehlen sich min. 9 Monate vorher zu bewerben, bestenfalls 1 Jahr vorher.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
EKG
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
3
Insgesamt
3

Durchschnitt 2.4