Famulatur Allgemeinchirurgie in Landeskrankenhaus Wolfsberg (7/2023 bis 8/2023)

Krankenhaus
Landeskrankenhaus Wolfsberg
Stadt
Wolfsberg
Station(en)
Allgemein -und Viszeralchirurgie
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
7/2023 bis 8/2023
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP
Heimatuni
Wien (Oesterreich)
Kommentar
In der Ambulanz durfte ich Erstuntersuchungen/Anamnesen, Blutentnahmen, Wundversorgung, Katheter legen und vieles mehr machen.
Auf der Station z.B. Venflons legen, Aufnahmen machen, Port-A-Caths anstechen...
Im OP hab ich viel assistieren dürfen bei Hämorrhoiden oder Hernien, etc.

Beginn war um 7:00 und Ende eher variabel. Mittagessen konnte ich täglich und das sogar gratis :) nur fürs Parken musste man zahlen (und das auch nur so ins. 10Euro oder so)

Fortbildungsunterricht gab es eher weniger. Der Herr Primar hat uns einmal einen Vortrag über Reflux gehalten und die Oberärzte haben ab und zu beim Nähen Üben geholfen.

Im Großen und Ganzen kann ich die Abteilung nur empfehlen und ich habe vor wieder hinzugehen:))
Bewerbung
Habe mich im Oktober für den darauffolgenden Sommer beworben und eigentlich recht rasch eine Zusage bekommen!
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Chirurgische Wundversorgung
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Poliklinik
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
4
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2