Famulatur Anästhesiologie in Herz Jesu Krankenhaus Hiltrup (9/2023 bis 9/2023)

Krankenhaus
Herz Jesu Krankenhaus Hiltrup
Stadt
Muenster
Station(en)
ZOP, Ambulanter OP
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
9/2023 bis 9/2023
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Muenster
Kommentar
Um 7:30 startete die Anästhesie in der Frühbesprechung. Einige gehen vorher noch in die Personalkantine und Frühtücken dort (umsonst!). Um 8 Uhr startet die Arbeit im OP, wobei die Fabulant_innen und PJler_innen jeweils einem OP zugeordnet werden. Hier durfte ich Viggos legen, Präoxygenieren und unter Anleitung auch Intubieren, ZVKs, Arterien und Nervenblöcke legen. Es wird sich sehr gut um einen gekümmert und man kann mit ein wenig motivation viel lernen und erklären lassen! Die Stimmung im OP hängt von der Operateur_innen ab, die meisten sind aber der nett und erklären auch gerne etwas über den Vorhang hinweg.

In dem Monat durfte ich bei mehreren Fortbildungen teilnehmen und jeden Montag gab es ein PJ-Seminar, was auch die Fabulant_innen aus allen Bereichen besuchten. All-in-all, kann ich die Famulatur in der Anästhesie nur empfehlen, besonders als erste Famulatur!
Bewerbung
1/2 Jahr vorher per Mail an den leitenden Oberarzt.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Punktionen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07