Famulatur Dermatologie in Dermatologische Klinik Thalkirchnerstr (8/2023 bis 8/2023)

Krankenhaus
Dermatologische Klinik Thalkirchnerstr
Stadt
Muenchen
Station(en)
Station II (6)
Fachrichtung
Dermatologie
Zeitraum
8/2023 bis 8/2023
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Dieser Bericht bezieht sich auf die Dermatologie der München Klinik - nicht zur LMU.

Die Famulatur eignet sich ziemlich gut um einen Einblick in das Fach der Dermatologie zu erlangen.
Das Team der Assistenzärztinnen ist sehr lieb und durchaus darauf bedacht, dass wir Studentinnen viel mitnehmen können.
Fragen konnte man jederzeit stellen und es wurde gerne mal was erklärt, Studentenunterricht gab es jedoch nicht.

Der Tag beginnt um 8:15 mit der Frühbesprechung, im Anschluss daran erledigt man wenige Blutentnahmen.
Danach kann man entweder mit auf die Visite oder mit den Neuaufnahmen beginnen.
Die Durchführung von Hautexzisionen sind studentische Aufgabe. Nach einiger Zeit kann man diese dann selbst durchführen, was ziemlich cool ist.
Obwohl es kein Lehkrankenhaus ist gab es dennoch ziemlich spannende, seltene Patientenfälle.
Es besteht die Möglichkeit der Mittagsvisite der LMU beizuwohnen (gleiches Gebäude), da werden öfter mal spannende Vorträge gehalten.
Das gesamte Team geht gemeinsam zum Mittagessen, was ich sehr schön fand.

Insgesamt war es eine schöne Famulatur, die ich auf jeden Fall weiter empfehlen kann :)
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Blut abnehmen
EKGs
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13