Famulatur Radiologie in Thoraxklinik Heidelberg (8/2023 bis 9/2023)

Krankenhaus
Thoraxklinik Heidelberg
Stadt
Heidelberg
Station(en)
Radiologische Ambulanz
Fachrichtung
Radiologie
Zeitraum
8/2023 bis 9/2023
Einsatzbereiche
Diagnostik
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Kommentar
Ich kann jedem der ein Interesse an Radiologie als Fach hat eine Famulatur hier nur empfehlen. Auch wenn eine andere Fachrichtung angestrebt wird kann man hier sehr gut grundlegende Fähigkeiten bei der Befundung von radiologischer Bildgebung und den praktischen Umgang mit dem Sonographiegerät erlernen.

Man wird zu Beginn in der Abteilung vorgestellt und anschließend hauptsächlich von den Assistenzärzten betreut. Es werden Untersuchungen aller Art in der Abteilung durchgeführt, Röntgen, CT, MRT, Ultraschall- und Durchleuchtungsuntersuchungen, sowie Sono- und CT-gesteuerte Punktionen. Dabei ist es einem freigestellt was man gerne lernen möchte. Es gibt die Möglichkeit an den Röntgenbesprechungen mit den anderen Fachdisziplinen und am Tumorboard teilzunehmen.

Ich habe mit Thorax-Röntgenaufnahmen angefangen, bin dann zum Thorax-/ Abdomen-CT gewechselt und habe die letzten 7 Tage im Ultraschall verbracht. Man bekommt relativ schnell die Möglichkeit selbständig Befunde zu schreiben, welche man vor der Freigabe selbstverständlich noch einmal mit seiner/ m betreuenden Ärztin/ Arzt bespricht. Auf diese Weise lernt man schnell und entwickelt eine gewisse Sicherheit.

Im Sono kann man gut unter Anleitung den Umgang mit dem Schallkopf erlernen. Es werden hauptsächlich Abdomen- und Thoraxsonographien gemacht, gelegentlich auch ultraschallgesteuerte Punktionen. Wenn man sich gut anstellt darf man auch mal unter Aufsicht selbst eine Pleurapunktion durchführen.

Die Mitarbeiter der Abteilung egal ob pflegerisch oder ärztlich waren ausnahmslos freundlich und hilfsbereit, man konnte jederzeit Fragen stellen und hat sich nie unwillkommen oder lästig gefühlt.

Als Famulus bekommt man in der Kantine der Thoraxklinik kostenlos Mittagessen, welches tatsächlich auch durchweg gut ist. Das ärztliche Personal der Radiologie geht auch in der Regel jeden Mittag gemeinsam zum Essen.

Die Arbeitszeiten für Famuli sind eher liberal, man kann auch mal vor 15:00 nach Hause gehen wenn es nichts mehr zu tun gibt.

Alles in allem hat mir die Famulatur hier sehr gut gefallen und ich kann die radiologische Abteilung der Thoraxklinik nur empfehlen.
Bewerbung
Ich habe mich Anfang Juli beworben und einen Famulaturplatz für Ende August bis Ende September bekommen.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Punktionen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1