Famulatur Innere in Diakonie Krankenhaus Kreuznach (8/2023 bis 9/2023)

Krankenhaus
Diakonie Krankenhaus Kreuznach
Stadt
Bad Kreuznach
Station(en)
ZNA Innere
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
8/2023 bis 9/2023
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Ulm
Kommentar
Die Notaufnahme der Diakonie kann ich wärmstens empfehlen! Es ist ein kleineres Haus, daher nicht zu überlaufen mit Studenten (max. 1 PJler in meiner Schicht), wodurch man einiges selbst machen darf. Allgemein würde ich eine Famulatur in der Notaufnahme erst in höheren Semestern empfehlen, da man mit mehr Expertise und praktischer Erfahrung auch mehr machen kann. Ich durfte teilweise Patienten vollständig selbst betreuen. Trotzdem konnte ich jederzeit nachfragen, wenn ich mir unsicher war, und es haben die Ärzte auch immer nochmal drüber geschaut. Kompliziertere Fälle hat man meist im Team mit Arzt (+ evtl. PJler) gemacht.
Die Stimmung in der ZNA war immer super, flache Hierarchien, kompetente Ärzte und Pflegepersonal. Man lernt jede Menge Neues und kann gleichzeitig schon Gelerntes (Anamnese, Untersuchung, Zugang legen, Sono) weiter vertiefen. Die Ärzte lassen dich viel selbst machen, nehmen dich aber für spannende Fälle auch extra mit, bspw. auf die Intensivstation.
Je nach Betrieb durfte man schon früher gehen.
Es gibt ein kleines Entgelt von 150 Euro und kostenloses Essen.
Bewerbung
relativ kurzfristig (1 M. vorher) über Frau Oldenburg / ihr Sekretariat
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
EKGs
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
150

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
3
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
3
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.67