Famulatur Anästhesiologie in St. Franziskus-Hospital (8/2023 bis 9/2023)

Krankenhaus
St. Franziskus-Hospital
Stadt
Koeln
Station(en)
Zentral-OP, HNO-OP, Prämed, Schmerzklinik, Intensivstation
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
8/2023 bis 9/2023
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Koeln
Kommentar
Bisher meine beste Famulatur und auch schwer zu übertreffen. Super freundliches und hilfsbereites und lehrwilliges Personal, sowohl unter Ärzten als auch Pflegenden. Man bekommt zu Beginn ein Begrüßungsschreiben, Rotationsplan, Workbook (zum Vor- und Nacharbeiten von theoret. Inhalten), ein Schein für kostenloses Mittagessen (es wird eigentlich immer drauf geachtet, dass man Pause macht) und einen Chip mit dem man Zugang zu allen wichtigen Bereichen hat. I.d.R. ist man 2 Woche im Zentral-OP, eine Woche im HNO-OP und hat eine "Außenwochen" (1 Tag Prämed, 2 Tage Schmerzklinik, 2 Tage ITS).
Man muss nicht zwangsläufig vorher Anästhesie gehabt haben, aber es lohnt sich dann vorher mal in ein Buch zu gucken, um besser reinzukommen und sich schneller orientieren zu können.
Man wird im Zentral-OP entweder jemanden zugeteilt oder man teilt sich selber ein worauf man Lust hat und spricht sich ggf. mit anderen Studierenden ab und kann auch die Säle durchaus wechseln. Wenn man sich gut anstellt und Interesse zeigt bekommt man wirklich sehr viel erklärt und man kann wirklich viel selber machen oder assisitieren. Nachfragen und proaktiv sein lohn sich!
In der Schmerzklinik begleitet man die Patienten durch verschiedene Therapie. Auf ITS begleitet man die Visite, ich durfte Patienten eigenständig untersuchen und die Befunde dokumentieren, hab Blut abgenommen etc. und viel zu Beatmung und Krankheitsbildern erklärt bekommen. Im HNO-OP kann man gut und viel Intubieren üben, ebenso kann kan einen guten Einblick in die Kinderanästhesie bekommen, auch wenn man da nicht so wirklich was selber machen kann. Im Zentral-OP habe ich beim vorbereiten der Patienten geholfen, habe bei der Einleitung assisitiert, konnte viel intubieren, Maskenbeatmung machen und Larynxmasken einsetzen. Ich durfte unter Anleitung eine Regional- und Spinalanästhesie machen und konnte auch mal einen arteriellen Verweilkatheter legen. Ich hatte die Möglichkeit die Beatmung ein- und umzustellen, habe Narkoseprotokoll geführt und konnte mich intraoperativ viel einbringen, fragen und Dinge selber ausprobieren, um zu schauen was sich wie verändert. Ebenso konnte ich beim Ausleiten assistieren und die Patienten an den Aufwachraum übergeben. Ganz am Ende durfte ich sogar unter Aufsicht eine Narkose selber einleiten, überwachen und ausleiten :)
Ich würde gerne jederzeit wieder dahin und kann es nur jedem empfehlen!
Bewerbung
lange Vorlaufzeit, bei mir 2 Jahre im Voraus, aktuell wohl bis einschließlich 2025 schon alles voll, 4 Wochen Anfragen werden bevorzugt
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Punktionen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1