Famulatur Endokrinologie/ Diabetologie in Marienhospital (7/2023 bis 8/2023)

Krankenhaus
Marienhospital
Stadt
Stuttgart
Station(en)
6cd
Fachrichtung
Endokrinologie/ Diabetologie
Zeitraum
7/2023 bis 8/2023
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Innsbruck (Oesterreich)
Kommentar
Morgens bin ich immer mit der Blutabnahmeschwester mitgelaufen und habe auf der gesamten Station Blutabnehmen können (falls man es davor nicht konnte, lernt man es hier!). Auch Viggos habe ich regelmäßig gelegt.

Die Stimmung auf der Station war sehr toll, man wurde von den Ärzten gut aufgenommen und hat gemeinsam mit Ihnen Pause gemacht.

Man konnte jeden Tag bei der Visite mitlaufen und auch bei dem Ultraschall auf der Station bzw. bei anderen Untersuchungen mithelfen.
Zudem ist Montags und Mittwochs immer eine Sprechstunde in der Ambulanz, zu der man mit kann.
Außerdem wird einem angeboten zu Herzechos zu gehen oder zu anderen Untersuchungen (Duplex) in der Ambulanz.

Die Ärzte sind auch stets bemüht einem alle Fragen zu beantworten und auch sonst viel zu erklären.

Was noch zu erwähnen wäre ist, dass auf der Station nicht nur endokrinologische/ diabetologische Patienten liegen, sondern auch generell Patienten von der Inneren.

Ich fand die Famulatur sehr spannend, tolle Ärzte und wahrscheinlich perfekt für eine erste Famulatur geeignet.
Bewerbung
6 Monate im Voraus
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13