Famulatur Innere in Diakonissen Speyer (8/2023 bis 9/2023)

Krankenhaus
Diakonissen Speyer
Stadt
Speyer
Station(en)
Kardiologie, Gastroenterologie, IMC, NOTA
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
8/2023 bis 9/2023
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik, Notaufnahme
Heimatuni
Aachen
Kommentar
Die Famulatur war insgesamt toll. Ich wurde keiner Station zugeteilt und war auch die einzige Famulantin in der Inneren, deshalb konnte ich frei entscheiden, wo ich hin will. Ich habe dann jede Woche die Station gewechselt und so einen guten Überblick über die verschiedenen Bereiche bekommen. Der Nachteil daran war, dass ich selber organisieren musste, wo ich hingehe, d.h. die Ärzte suchen die in der jeweiligen Woche Dienst haben und nachfragen. Die Ärzte waren aber alle sehr nett und haben alle Fragen gerne beantwortet.
Jeden Mittwoch und zwei Dienstage im Monat gab es PJ-Unterricht, bei dem Famulanten auch immer gerne kommen dürfen.
Besonders empfehlen kann ich außerdem die Notaufnahme und die IMC. In der Notaufnahme durfte ich Patienten (natürlich nach Rücksprache) alleine betreuen. Auf der IMC hat man einen sehr guten Einblick in die Intensivmedizin bekommen und die Oberärzte haben sehr viel erklärt.
Zusätzlich habe ich direkt am ersten Tag meine eigenen Zugangsdaten für Medico bekommen.
Bewerbung
Ich habe mich ein halbes Jahr vorher beworben, da ich aber die einzige Famulantin war würden 1-2 Monate sicher auch reichen.
Die Bewerbung habe ich an das Sekretariat des Chefarztes der Kardiologie geschickt.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Nahtkurs
Sonst. Fortbildung
Repetitorien
EKG
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Briefe schreiben
EKGs
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
400

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2