Famulatur Gynäkologie in Hopital Pellegrin (8/2023 bis 9/2023)

Krankenhaus
Hopital Pellegrin
Stadt
Bordeaux
Station(en)
SS Pathologien, Notaufnahme, Kreißsaal, OP, Diagnostik, Wochenbett
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
8/2023 bis 9/2023
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, Diagnostik
Heimatuni
Essen
Kommentar
Super Famulatur kann ich nur wärmstens empfehlen. Die Ärzte sind alle super nett und erklären total viel. Man kann alles fragen und wird ganz viel mitgenommen. Die haben wirklich Lust einem etwas beizubringen und lassen viel selbstständig durchführen.
Ich habe selber US durchgeführt, Untersuchungen mit dem Spekulum gemacht. Tastbefunde erhoben bezüglich deer Weite des Muttermundes. Ich durfte ein bisschen helfen bei der Geburt eines Kindes. Bei den Sectios wäscht man sich mit ein und steht mit am Tisch, hier reicht man vor allem Instrumente, ist aber eben nah dran.
Ich musste nur Vormittags dasein, konnte aber auch Nachmittage machen und dafür an anderen Tagen zuhause bleiben.
Ich habe super viel gelernt und würde es jeder Zeit nochmal machen. Es hat mir so viel Spaß gemacht, ich bin richtig traurig abzufahren. Ein absolut tolles Praktikum mit sehr viel Praxiserfahrung.

Mankos:
- Kittel muss man selber mitbringen (OP Kleidung wird gestellt)
- unbezahlte Famu, aber das kennt man ja aus DT

Also wenn ihr französisch könnt, fahrt hin und überzeugt euch selbst.
Bewerbung
Ich habe mich ca. 12 Monate vorher das erste Mal gemeldet - direkt bei Prof. Sentilhes und habe von Dr. Froeliger eine Antwort erhalten. Das ganze lief innerhalb von 1 Tag per Mail
Die Formalitäten konnten erst 6 Monate vorher angegangen werden. An sich ist die Administration aber super und antwortet sehr schnell.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Bildgebung
Tätigkeiten
Notaufnahme
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1